Warum geht der Bußgeldkatalog bei zu schnell fahren nur bis 70 km/h?

4 Antworten

Verkehrsteilnehmer, die 200 km/h auf der Landstraße ausprobieren, werden entweder wegen eines illegalen Kraftfahrzeugrennens angeklagt oder sortieren sich selbstständig aus dem Straßenverkehr aus.

Der Bußgeldkatalog kennt "über 70" , nicht "bis 70".

KevinHP  10.04.2024, 19:21

Wenn ich im Tatbestandskatalog nach "70 km/h" suche, erhalte ich keine Treffer.

Was ist gemeint?

Geschwindigkeiten darüber werden regelmäßig als "Rennen gegen sich selbst" gewertet und dementsprechend als Straftat verfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Weil es mal so festgelegt wurde und man damals nicht derart Irren gerechnet hat. Zudem geht er nicht bis 70 - sondern über 70 km/h.