Geschwindigkeiten auf der Landstraße zu langsam?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann ich den Wunsch gut verstehen, dass man das übergordnete Straßennetz gerne zügig befahren will, um schnell von A nach B zu kommen. So gibt es zum Beispiel eine Bundesstraße zwischen Paderborn und Höxter, die auf 120 KMH beschildert ist, weil dort umfangreich Siemens Nixdorf das damals erreicht hat. Leider sind die Straßen Verkehrsbehörden zwischenzeitlich gezwungen aufgrund der massiven Unfall Lage Einschränkungen vorzunehmen, andere Gründe sind der schlechte Fahrbahn Zustand oder Wildwechsel . Zum Beispiel ist eine Hochbrücke zwischen Unna und Kamen, die als Bundesstraße ausgewiesen, ist von urspünglich 100 auf 70 und inzwischen auf 50 runter beschildert worden, weil massive Brückenschäden nicht rechtzeitig beseitigt wurden. Auf vielen Strecken gilt die 70, weil gerade im Bereich von auf und Abfahrten beziehungsweise an den Einmündungen häufig Unfälle passieren. Meist beruhen diese Unfälle auf überhöhten Geschwindigkeiten und ließen sich durch Herabsetzung reduzieren. Also einfachstes Mittel, eine kritische Unfalllage zu beseitigen.

grundsätzlich wäre ich auf freier Strecke für 120 KMH auf Landstraßen, weil ich darin gar kein Problem sehe. Auf Abschnitten mit Wald sollten WildSchutzzäune vorgeschrieben werden, gefährliche Kurven entsprechend beschildert und meinetwegen runter geregelt werden.

eine zulässige Höchstgeschwindigkeit sollte immer zur Straße passen, habe ich also eine gerade freie Strecke sollte man auch zügig fahren dürfen, alles andere ist wenig sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
für was hat man ein schnelles Auto, wenn man nicht mal Gas geben kann.

Das musst du selbst wissen. Du hast das Auto ja selbst gekauft. Niemand hat dich gezwungen, ein Auto zu kaufen das du nichtt ausfahren kannst.

Auch wenn 100 km mal ist, finde ich das so langsam.

Dann rutsche mal in einer Kurve von der Straße und knutsche mit 100 km/h einen Baum. Ich frage dich anschließend nochmal, ob 100 km/h langsam sind.

Ich würde es gut finden eine Geschwindigkeit von 140 km auf der Landstraße

Der Bremsweg aus 140 km/h ist doppelt so lang wie aus 100 km/h. Und die Reaktionsstrecke, also bis du überhaupt anfängst zu bremsen, ist die Hälfte länger.

Wenn 100 m vor dir ein Reh auf die Straße läuft, hast du aus 100 km/h eine gute Chance, rechtzeitig zu bremsen (Reaktionszeit beachten!). Bist du 140 km/h gefahren, fliegt das Reh durch deine Windschutzscheibe und kommt kuscheln.

Dito, wenn im Gegenverkehr ein Idiot auf deine Seite kommt. Wenn es bei 100 km/h noch knapp reichen würde, landest du bei 140 km/h mit absoluter Garantie im Krankenhaus.

Sollten dir solche Dinge nicht klar sein, gib bitte den Führerschein ab und geh zurück in die Krabbelgruppe. Bist noch nicht alt genug.

Für was für Geschwindigkeit wärt Ihr?

Ganz ehrlich? Es gibt Momente, da finde ich dass es gar kein Tempolimit geben solle. Damit diejenigen, die nicht genug Hirnmasse haben um über ihr Tun und die möglichen Konsequenzen nachzudenken, sich am nächsten Baum selbst aus dem Straßenverkehr aussortieren können. Dito übrigens Gurtpflicht: Wer es drauf anlegt, bei nem Unfall zu sterben der angeschnallt sicher zu überleben gewesen wäre, sollte nicht gezwungen werden sich anzuschnallen. Das sehe ich ganz darwinistisch, selbstgewähltes Schicksal. So dämlich, zu glauben dass man ganz bestimmt keinen Unfall haben wird, ist keiner der alt genug für die Fahrschule ist.

Leider bist du nicht allein auf der Straße unterwegs. Sondern vielleicht sitzt jemand bei dir mit im Auto, vielleicht kollidierst du mit nem anderen Verkehrsteilnehmer. Beide haben nichts falsch gemacht und dir ist anscheinend scheißegal, ob du sie umbringst. Also brauchen wir wohl doch einheitliche Regeln für alle. Und da empfinde ich die 100 km/h als absolut oberste akzeptable Geschwindigkeit auf Landstraßen.

Wenn da eine Begrenzung auf 70 ist, hat das auch seinen Sinn, wie z.B. enge Straße, stärkere Kurve, Linksabbieger etc.

An deiner Stelle würde ich mal frühzeitig schalten.

„für was hat man ein schnelles Auto“

Opel ist jetzt nicht wirklich bekannt dafür schnelle Autos zu bauen, der Tacho sieht mir auch nicht nach OPC aus.

Was fährst du denn da schickes den trägen Antara oder doch einen Zafira B?

HonestFriend
Fragesteller

Caravan 250 PS

Mmits  10.01.2024, 20:50
@HonestFriend

Ah welcher Motor denn?

den Astra H gibt’s als OPC mit 240PS, nicht 250PS und wie gesagt sieht dein Tacho nicht nach OPC aus.

Die Zahl der Verkehrstoten war nach Einführung des Tempolimits auf Landstraßen 1970 deutlich rückläufig.

man sollte das Tempo weiter senken, auf 80km/h.

und 120 km/h auf Autobahnen.

erhöht die Sicherheit, lichtet den idiotischen Schilderwald und ist nebenbei noch gut für die Umwelt.

wenn du dein Auto ausfahren willst, dann mach Urlaub am Nürburgring und fahre auf der Nordschleife.

Ich bin für generell 80 auf der Landstraße. Auf entsprechend ausgebauten Landstraßen kann per Schild 100 freigegeben werden.

Auf der Autobahn 110. Reicht für gleichmäßiges Fahren, welches in der Regel die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit bietet.

Wie faked man eigentlich das Tacho-Bild? Oder quälst Du Deinen Motor wirklich so`?

HonestFriend
Fragesteller

Das Auto habe ich seit 11 Jahren ist Baujahr 2007. Nein das Bild ist kein Face leider bist nicht mein Nachbar sonst würde ich dich mal mitnehmen. Fahre immer so

spelman  10.01.2024, 21:50
@HonestFriend

Vielleicht würde ich die Mitfahrgelegenheit dankend ablehnen (hüstel...), wenn ich Dein Nachbar wäre und Deinen Fahrstil kennen würde.

HonestFriend
Fragesteller
@spelman

Du kannst mir vertrauen mit meinem Fahrstil. Dir wird nichts passieren glaube mir du wirst dich sicher fühlen, weil du auch sicher bei mir bist.