Ab wann illegales straßenrenne?

3 Antworten

Wenn Du den Unterschied zwischen einem Rennen und einem Überholmanöver nicht kennst, solltest du besser nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Paul3105
Fragesteller

Ich kenne den Unterschied sehr wohl. Dennoch sieht es einem Straßenrennen sehr ähnlich wenn sich zwei Autos mit einer Geschwindigkeit von dann meinetwegen 280km/h überholen!

Stellwerk  21.01.2024, 21:14
@Paul3105

Und Du glaubst, die Polizei ist so blöd und kann sich ein Rennen nicht von einem Überholmanöver unterscheiden?

Eine Absprache oder eine Absicht, gegen jemand anderes anzutreten ist nicht erforderlich.

Eine mögliche Definition des "verbotenen Kfz-Rennens" nach § 315d StGB ist

oder 3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn du also grob verkehrswidrig und rücksichtslos unterwegs bist um möglichst schnell zu fahren, dann ist völlig egal obs dabei noch einen Rivalen gibt.

Müssen die ein Illegales Straßenrennen nachweisen können oder ist das ab einer Geschwindigkeit X automatisch als illegales Straßenrennen zu beurteilen

Die Geschwindigkeit allein macht kein illegales Straßenrennen. Das ist allenfalls eine unangepasste Geschwindigkeit.

Sondern es muss z.B. Zeugenaussagen geben, dass man bedrängt oder geschnitten wurde, dass du auch andere Verkehrsregeln missachtet hast oder dergleichen. Eben etwas, woraus sich erkennen lässt dass dir alles andere egal war, Hauptsache du konntest möglichst schnell fahren.

Hä??

Das interessiert doch nur da, wo du Verstösse begehst !!

Welchen Punkt davon erfüllt die von dir geschilderte Situation?

Wer im Straßenverkehr

1.ein nicht erlaubtes Kraftfahrzeugrennen ausrichtet oder durchführt,

2.als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen teilnimmt oder

3.sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..