Ist es ein illegales Straßenrennen wen man einer fremden Person, die schnell fährt nachfährt, dabei aber nie zu schnell fährt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Ja

Polizisten sind - oh Wunder - Menschen und als solche sehen sie die Dinge nicht objektiv. Wenn Du und dein Auto in ihr „Beuteschema“ passen, ist das für sie ein Rennen, wenn das zwei „seriöse“ Personen in „seriösen“ Fahrzeugen tun, ein ganz normaler Vorgang.

Was soll eine Freilandstraße sein?

Ob das Fahren als Rennen gewertet werden könnte, hängt von der Situatuon an. Nicht immer ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit angemessen.

Smartass67  19.04.2022, 18:56

… ja auch das. Wurde von der Polizei schon ermahnt, weil ich auf einer kurvigen Landstraße mit 60 um die Ecke kam. Völlig Gaga übrigens, wäre auch locker mit 85 gegangen aber wäre ich jünger, hätte ich gezahlt.

Die Rennleitung ist gerne mal sehr subjektiv um nicht zu sagen willkürlich.

Nein

Und selbst wenn es in die Richtung gehen sollte, um dich zu bestrafen muss es auf Video aufgezeichnet sein um es anschließend auszuwerten und dem Richter demonstrieren.

Grinzz  19.04.2022, 20:25

Nein, es muss nicht aufgezeichnet werden. Es sind alle Strengbeweismittel zulässig.

Nein

Das nennt man Stalking

Ja

Unter gewissen Umständen kann es als ein illegales Straßenrennen gewertet werden, obwohl die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wurde. Z.B. Sehr geringen Abstand, starkes Beschleunigen oder sehr spät in der Kurve bremsen.

Aber in Normalfall fahren einfach zwei Fahrzeuge unabhängig hintereinander. Also eine alltägliche Situation.