Wie umgehen mit inkomptenten Ökos die einem Geschwindigkeit auf der Autobahn vorschreiben wollen?

RedPanther  15.05.2023, 11:45

Und was sollen denkende Leute mit denjenigen Idioten machen, die mit 18 glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und ein Auto bei 220 sicher zu beherrschen?

Hdrg3104
Fragesteller

Selber mit einem neuen Audi A4 mit 220 über eine leere und gerade Autobahn fahren und feststellen, dass es kein Problem ist

RedPanther  15.05.2023, 12:04

Sprich, du hast zufällig keinen Unfall gebaut und meinst jetzt, das wäre darauf zurückzuführen, dass du mit 18 schon besser fahren kannst als jeder Mensch mit 20 Jahren Fahrpraxis.

Hdrg3104
Fragesteller

Das ist von dir an den Haaren herbeigezogen. Aber man braucht keine 20 Jahre Fahrpraxis um auf der Autobahn die Spur zu halten, umsichtig zu sein und rechtzeitig abzubremsen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe noch nicht ganz ob du wirklich einen Tipp willst oder einfach nur deine Wut ablassen willst. Weil es klingt irgendwie eher nach letzterem, sowie dem Fakt, dass du deine Angst vor einem Tempolimit ausdrücken willst und Gleichgesinnte suchst, die dir zustimmen. Es ist auch sehr sympathisch, dass du jemanden mit einer anderen Meinung sofort als inkompetent bezeichnest. Du bist ja sicher der einzige Kompetente….

Nevertheless, wenn du wirklich nur eine Antwort auf die Frage willst die in einem Drittel der Frage gestellt wurde, dann rate ich dir, einfach solche „Öko-Heinis“ nicht mehr mitzunehmen und selber alleine zu fahren. Dann hast du das Problem nicht, dass es dir jemand vorschreibt wie du zu fahren hast und kannst mit 300 Sachen über die linke Spur brettern.

Ach und ein Tipp: Das Tempolimit wird sicher nicht wegen Corsa-Fahrern eingeführt. Es wäre ja schön, wenn die alle auf der Rechten Spur fahren würden, nur leider denken zu viele dass die für LKWs ist und schleichen mittelspur. Egal. Anderes Thema. Also fahr wie du magst nur gefährde keine Anderen. Und wenn du richtig die Sau rauslassen willst, ab auf den Nürburgring.

LG

AudiFan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bestandener Führerschein (BF 17) 2022 + ADAC Fahrtraining
Hdrg3104
Fragesteller

Das ist keine Meinung, sondern ein reines Vorschreiben-Wollen von Dingen, die einem nichts angehen und die Sache von anderen sind. Wer langsam fahren will, kann Landstraße fahren oder hinterm LKW. Da sind die Fahrzeuge auf der linken Spur vollkommen egal.

AudiFan05  15.05.2023, 12:40
@Hdrg3104

Es zeigt sich wieder top, dass du andere Meinungen einfach nicht akzeptieren kannst. Du hast hier ganz viele Meinungen stehen, die dir alle das Selbe sagen:

Nimm sie nicht mit und fahr gefälligst verantwortungsbewusst für einen 18-Jährigen.

Sieh es ein, dir fehlt einfach die Fahrerfahrung. Technische Helferlein hin und her, wenn du mit 220 mit deinem neuen Audi A4 gegen einen LKW knallst, bist du - wenn du Glück hast - nur Querschnittsgelähmt.

Es ist sehr wohl ihre Meinung. Ja ich gebe dir Recht, so wie du es schildert versucht sie die erfolglos durchzusetzen. Das ist aber kein Grund für dich so ein Drama draus zu machen. Wärst du cool/gelassen, dann könntest du einfach mit ihr reden und sagen, dass ihr das Thema nicht diskutiert, da ihr nie auf einen Nenner kommen werdet. (Siehe Antwort von Dunkel https://www.gutefrage.net/frage/wie-umgehen-mit-inkomptenten-oekos-die-einem-geschwindigkeit-auf-der-autobahn-vorschreiben-wollen#answer-501114378)

Und wenn sie dich beim Fahren nervt, nimm sie nicht mit. Das nennt sich Prävention. Und wenn du etwas rücksichtsvoll bist, dann denke und reflektiere mal die Antworten aller Nutzer hier, und überlege, ob du wirklich so kompetent und so erfahren bist, dass du hier aufgrund deines Ach so tollen neuen Audi A4 (von Papa?) so rücksichtslose und Allwissende Kommentare geben kannst… Und ob du wirklich die Fahrerfahrung besitzt um sicher sagen zu können „bei 220 hab ich mit einem Jahr Fahrerfahrung alles im Griff hast. Und wenn vor dir jemand wegen einem Stau etc. bremst oder rauszieht und du nicht rechtzeitig auswichen/bremsen kannst, wirst du mit 220 Teilschuld bekommen. Und als Auffahrer sowieso. Und willst du dann für die Verletzen/Toten am Stauende die Verantwortung tragen?

RedPanther  15.05.2023, 13:08
@Hdrg3104
Wer langsam fahren will, kann Landstraße fahren oder hinterm LKW.

Ich dachte, es ist falsch, wenn jemand anderen was vorschreiben will?

BackupBone  15.05.2023, 13:35
@Hdrg3104
die einem nichts angehen und die Sache von anderen sind.

Wenn man mit drin sitzt, geht es einem was an.

Hdrg3104
Fragesteller
@BackupBone

Deswegen bin ich dann auch mit den Ökos dann 130 gefahren. Wenn ich alleine oder mit meinem Vater/Bruder bin, fahr ich 220 weil sie es ok finden und ich mir dann es nicht von Dritten vorschreiben lasse

Hdrg3104
Fragesteller
@BackupBone

Ist mir bekannt, Teilschuld bekommt man eh so gut wie immer

Es mag dir vielleicht seltsam vorkommen, aber:

Die anderen haben das gleiche Recht auf ihre Meinung, wie du das Recht auf deine Meinung hast.

Und genauso, wie andere Menschen deine Meinung akzeptieren müssen, kann man auch von dir erwarten, dass du die Meinung anderer akzeptierst. Auch, wenn jeder die Meinung des anderen zum Kotzen findet.

Dann machte die Mutter übelst einen auf Moralapostel mit Worten wie "Umweltverpester" und "Rowdy".

Bist du ein besserer Mensch, wenn du andere als "inkompetent" und dergleichen bezeichnest?

Hab gesagt dass es meine Sache ist wie schnell ich fahre und es andere nichts angeht

Das ist richtig. Wenn du allein auf der Welt bist.

Bist du aber nicht. Und spätestens, wenn jemand bei dir im Auto sitzt und Angst wegen der Geschwindigkeit hat, geht es diesen anderen etwas an. Oder wenn du jemandem hinten rein knallst, weil du deine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hast.

und dann noch inkompetenteres Gelaber bla bla bla

Nur mal so: Wenn du die Meinung anderer als wertloses Blabla abtust... warum sollten andere deine Meinung höher wertschätzen?

Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz beruhen auf Gegenseitigkeit.

Wenn dir die Meinung anderer egal ist, ist es nur fair, wenn sich andere auch nicht um deine Meinung scheren. Und wenn du für voll genommen werden möchtest, erreichst du das am besten, indem du deinerseits auch andere für voll nimmst.

und wegen solchen Leuten wird dann wahrscheinlich noch ein Tempolimit bei uns eingeführt weil dann 0,2% CO2 eingespart werden.

Tja, also ich kann dir von mir persönlich sagen, dass ich das CO2-Argument fürs Tempolimit auch lächerlich finde. Und ich genieße es total, auch mal das Gaspedal durchzutreten.

Ich bin trotzdem fürs Tempolimit. Schlichtweg, weil ich regelmäßig Angst um mein Leben habe, wenn irgendwelche Alphakevins mit einem gemieteten Sportwagen unterwegs sind, bei denen man schon aus der Ferne sieht, dass die nur aus purem Zufall noch keinen Unfall verursacht haben.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass wenigstens bei ein paar dieser Deppen noch ein paar Hirnzellen nachwachsen, damit sie drüber nachdenken können dass sie selbst zum Tempolimit beitragen.

Ich hasse solche Leute.

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch heraus.

Wenn du deinem Gegenüber vermittelst, dass du ihn nicht für voll nehmen willst... warum sollte er dann den Willen haben, dich für voll zu nehmen?

Nur mal so.

Vielleicht schaffst du es sogar, darüber nachzudenken.

Ob man als Fahranfänger mit anderen Menschen an Bord nun wirklich mit 220 über die Bahn kacheln muss sei mal dahingestellt. Da würde ich mich als Fan schneller Autos auch nicht wohl fühlen. Ansonsten, wenn du schon weisst was du für Leute dabei hast, dann fahr die paar Kilometer halt in einer normalen Reisegeschwindigkeit (130 bis 160) mit normaler Beschleunigung. Man muss ja nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Dicken raushängen lassen oder seine eigene Weltanschauung um jeden Preis durch drücken.

Bei anderen Meinungsverschiedenheiten mit der Familie, bemühe ich mal eine englische Phrase die ich sehr passend finde. "Agree to disagree". Akzeptiert einfach dass ihr euch bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht einig werdet. Spart das Thema aus und wenn es doch mal aufkommt, kann man doch ganz erwachsen sagen "Hey ich glaube nicht dass wir uns bei dem Thema einig werden, also lass uns bitte über was anderes reden". Du schreibst selbst ihr seht euch ein-/ zwei Mal im Jahr. Da kann man sich doch zusammenreissen. Gilt natürlich für beide Parteien gleichermassen.

PS: Ein Tempolimit kommt viel eher wegen Leuten wie dir, als wegen Leuten wie der "Öko-Famile". Denk mal drüber nach

RedPanther  15.05.2023, 11:50
PS: Ein Tempolimit kommt viel eher wegen Leuten wie dir, als wegen Leuten wie der "Öko-Famile". Denk mal drüber nach

Du erwartest nicht wirklich, dass der Fragesteller in der Lage ist, darüber nachzudenken?

Wer für 130 Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist, ist kein "inkompetenter Öko", sondern eine Person, der das Weltklima nicht egal ist. 220 auf der Autobahn und das von einem 18jährigen, zeugt davon, dass es sich um einen verantwortungslosen Raser handelt.

Hab gesagt dass es meine Sache ist wie schnell ich fahre und es andere nichts angeht, wie schnell ich alleine auf der Autobahn fahre und dann noch inkompetenteres Gelaber bla bla bla.

Das war dein Fehler. Mit solchen Leuten, die eine so festgefahrene Meinung haben, ist es sinnlos zu diskutieren.

170km/h mit Passagieren an Bord ist aber auch etwas, dass ich sein lassen würde. Zumindest aus Sicherheitsgründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hdrg3104
Fragesteller

Naja, wer 170 kmh auf der Autobahn als zu viel empfindet muss zwangsläufig auch 100 kmh auf der Landstraße als zu viel empfinden

Auf der Landsträße passieren 4mal so viele tödliche Unfälle wie auf der Autobahn

AudiFan05  15.05.2023, 16:18
@Hdrg3104

130 ist auf der autobahn normal, da das die Mehrheit fährt. Das andere es dein Normal, da du gerne rast.

Hdrg3104
Fragesteller
@AudiFan05

Viele Menschen sind halt chillig unterwegs und fahren nur 130. Ich will Spaß haben und schnell and Ziel kommen, deswegen sind für mich 180-200 normal, wenns ganz frei ist auch mal 220. Wenn ich jemanden mitnehme, der hohe Geschwindigkeiten nicht verträgt, dann fahr ich halt auch langsamer. Meine Akzeptanz endet genau dort wo sich Leute intolerant verhalten und Anderen vorschreiben wollen, mit Kriechgeschwindigkeit auf der leeren Autobahn zu fahren, nur weil dann 0,2 Prozent Co2 eingespart werden oder sie der Meinung sind, dass Leute mit 200 km/h "eine extreme Gefahr für die Allgemeinheit sind und Andere im Vorbeifahren in Lebensgefahr bringen"

AudiFan05  15.05.2023, 17:49
@Hdrg3104

Zum Punkt CO2: nimm sie einfach nicht mehr mit oder sag ihnen dass du davon im Auto nix hören willst. Und damit ist der Käse gegessen.
Und zum Thema unserer Antworten: Wir schreiben dir nix vor. Das steht uns nicht zu und wir wissen beide, dass das eh nicht funktioniert. Du hast lediglich nach unserer Meinung gefragt und unseren Rat holen wollen mit der Frage - das haben wir gemacht. Diese Empfehlung der Fahrsicherheit ist mein Rat (und der vieler anderer) Denn Fahren besteht aus drei Komponenten. Kontrolle über das Fahrzeug.
Selbstbeherrschung. Beherrschung der Verkehrsregeln. Das drei macht einen guten Fahrer aus. Zwischen denen gibt es Lücken die man nie ganz ausgleichen kann, aber man kann sie minimieren.
Diese Ratschläge kannst du dir zu Herzen nehmen, oder sie ignorieren. Es ist hier aber nichts eine Vorschrift. Nur gute Empfehlungen, und zu denen musst du nicht versuchen jede zu Widerlegen. Wie gesagt. Positiv annehmen oder einfach dankend ablehnen. :)