Zu langsam auf der Autobahn?

14 Antworten

Wenn 38-Tonner Deinetwegen ihre Geschwindigkeit dosseln und Überholmanöver einleiten müssen weil Du der Auffassung bist dass Deine Geschwindigkeit für alle Benutzer der rechten Spur die Richtige ist, erfüllt das den Tatbesand der Behinderung. Es gibt durchaus Fälle wo notorische Langsamfahrer mindestens verwarnt werden, weil sie ohne Not auf der AB langkriechen. Also drück einfach das Gaspedal 0.5mm stärker durch und alles ist gut!!!!!

https://autofahrerseite.eu/recht/verkehr/424-strafzettel-fuer-langsamfahrer.html

Langsamfahren kann eine unnötige Gefährdung darstellen

Im Straßenverkehr dürfen und müssen sich andere Verkehrsteilnehmer darauf verlassen, dass sich alle Beteiligten angemessen und berechenbar verhalten. Das ist unbedingt notwendig, denn anderenfalls käme der Verkehr wohl schnell komplett zum Erliegen. Warum eine erhöhte Geschwindigkeit gefährlich werden kann, ist dabei im Grunde genommen selbsterklärend. Auch unnötiges Langsamfahren wird jedoch beispielsweise zur Gefahr, wenn ein anderes Fahrzeug auf den Kriechverkehr auffährt, weil dessen niedrige Geschwindigkeit vollkommen überraschend ist. Oftmals werden andere Verkehrsteilnehmer durch unnötig langsam fahrende Autos zu riskanten Ausweich- oder Überholmanövern gezwungen. Derartige Situationen entstehen nicht nur auf unübersichtlichen Landstraßen oder beim Spurwechsel auf der Autobahn, sie können auch im dichten Stadtverkehr auftreten. Daher kann notorisches Langsamfahren auch ein gerichtliches Nachspiel haben und beispielsweise als "unzulässige Behinderung des Verkehrsflusses" geahndet werden.

  Die Mindestgeschwindigkeit ist situationsabhängig

Quelle: gemeinfrei

Welche Geschwindigkeit mindestens gefahren werden muss, hängt von verschiedenen Umständen ab. Besonders leicht zu erkennen sind Straßenabschnitte mit einer Mindestgeschwindigkeit, die mit einem runden blauen Schild mit weißer Schrift, wie rechts zu sehen, gekennzeichnet werden. Außerdem dürfen Autobahnen nur mit Fahrzeugen befahren werden, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h (in der Schweiz mindestens 80 km/h) aufweisen. Auf der Autobahn sollte daher grundsätzlich nicht langsamer als 60 km/h gefahren werden, es sei denn besondere Umstände verlangen dies.

Allgemein gesprochen legt die Straßenverkehrsordnung auf anderen Streckenabschnitten jedoch nur fest, dass nicht ohne Grund langsam gefahren werden darf. Gründe für eine langsame Fahrweise können beispielsweise die technischen Eigenschaften des eigenen Fahrzeugs, die Witterungsbedingungen oder (zumindest kurzzeitig) die Parkplatzsuche sein.

Ob und wann ein berechtigter Grund für langsames Fahren vorliegt, ist immer eine Einzelfallentscheidung. Eine Panne oder ein Defekt am eigenen Fahrzeug fällt jedoch in der Regel nicht darunter, weil der betroffene Fahrer in diesem Fall ein Warnzeichen geben und das Fahrzeug zum nächsten sicheren Zeitpunkt aus dem Verkehrsraum entfernen sollte. Wer grundlos zu langsam fährt, dem droht in der Regel ein Bußgeld von 20€. Kommt es jedoch aufgrund seiner geringen Fahrgeschwindigkeit zu einem Unfall, kann dem Fahrer vor Gericht eine Teilschuld zugesprochen werden.

Fazit

Nicht nur, wer zu schnell fährt, gefährdet damit sich und andere. Auch durch ein unnötig langsames Fahren kann es zu Behinderungen und Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer kommen. Das weiß auch der Gesetzgeber und hat dieses Verhalten deshalb unter Strafe gestellt. Wenn Sie selbst auf der Straße einem notorisch langsam Fahrenden begegnen, dann denken Sie an Ihre eigene Sicherheit und lassen Sie sich nicht zu Racheaktionen oder riskanten Fahrmanövern hinreißen. In einer kritischen Verkehrssituation schadet jede weitere Eskalation nur zusätzlich.

Ein LKW Tacho ist viel genauer als deiner, da er geeicht wurde.
Ein PKW Tacho ist dagegen viel ungenauer.

Nun sind für LKW normalerweise 80 erlaubt, dennoch sind sie meistens erst bei 88-90 abgeregelt. Wenn du nun allerdings 80 fährst, dann fährst du in Wahrheit vielleicht 72-75 und sicher nicht mehr. Wenn jeder PKW so schleichen würde, dann kämen die LKW gefühlt nie an! Die LKW dürfen allerdings auf vielen Abschnitten nicht überholen, oder sie überholen ungern PKWs, denn diese Mühe ist oftmals vergebens! Daher versuchen sie dich anzuschieben. Sie wissen nämlich das du viel schneller fahren kannst.

Wenn es nach mir ginge, dann solltest du mindestens 100km/h fahren und besser noch 130km/h. So werden Überholmanöver langsamer Fahrzeuge (auch LKWs) möglichst verhindert. Und du sorgst auf den freigegebenen Abschnitten für deutlich weniger gefährliche Situationen.

Zu langsam auf der Autobahn?
Ich werde nicht von Lkw überholt.
Bin aber nur auf der rechten Spur.

Somit ist alles klar. Du fährst nicht zu langsam, und Du hältst Dich offenbar an das Rechtsfahrgebot. Du hast keinerlei Strafen zu befürchten. Wenn jemand drängelt, so ist das sein Problem. Kommentare wie "man sollte mindestens 130 km/h fahren" sind schon alleine deswegen Unsinn, weil nicht jedes Fahrzeug mit nicht begrenzter Höchstgeschwindigkeit so schnell fahren kann. Davon abgesehen handelt es sich um eine Richtgeschwindigkeit, keine Mindestgeschwindigkeit. Deren Überschreitung aus versicherungs, - und sicherheitstechnischen Gründen ist zwar nicht verboten, wird jedoch empfohlen. Geschwindigkeitsschilder, welche eine Mindestgeschwindigkeit vorschreiben, sind blau.

Woher ich das weiß:Recherche
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/mindestgeschwindigkeit/

Und mit 80 - 100 km /h auf der Autobahn rumzuschleichen nervt halt andere Autofahrer.

Du kannst selbstverständlich hinter einem LKW hinter her zuckeln. Aber kaum ein LKW schleicht auf der Autobahn so rum wie du.

Gerade wenn die Autobahn voll ist und man ebenfalls hinter dir schleichen muss, weil man kaum eine Möglichkeit hat zu überholen.

Vielleicht wärst du mit deiner Fahrweise besser auf der Landstraße aufgehoben?!

Aber zumindest fährst du ja schon mal rechts. Da gibt es ganz andere Kandidaten die mit so eine Geschwindigkeit in der Mitte fahren.

Und ob deine Geschwindigkeit den Verkehrsfluss behindert ist sicherlich eine Einzelfallbetrachtung und kann mal mit ja und mal mit nein beantwortet werden..

Ab 62 km/h darfst du auf der Autobahn unterwegs sein. Natürlich solltest du dich dem Verkehrsfluss anpassen und so ein LKW-Fahrer hat mächtig Termindruck. Da könntest du im Rahmen des partnerschaftlichen Verhaltens ein bisschen mehr Gas geben.