LKW fährt 130–150 km/h auf der Autobahn, wie ungewöhnlich ist das denn?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ist seltsam bzw. ungewöhnlich. 54%
Andere Antwort… 31%
Nein, ist nix neues. 8%
Das sollte eher Alltag für LKW werden, 80–90 ist zu langsam. 8%
Jein, außerhalb der EU nix ungewöhnliches, aber in DE seltsam. 0%

9 Antworten

Ja, ist seltsam bzw. ungewöhnlich.

Die in D. verkauften LKW sind in der Regel schon ab Werk abgeriegelt, unsere bei 86 km/h. Da sich das aber wieder deaktivieren lässt, sind solche Geschwindigkeiten bei einem gut motorisierten leeren LKW durchaus möglich. Legal ist das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entsorgungsfachbetrieb inkl. eigenem Containerdienst
Andere Antwort…

90 km/h sind nicht die technische, sondern die legale Grenze. LKW Motoren sind oft so gebaut, dass sie in diesem Geschwindigkeitsbereich den besten Wirkungsgrad erreichen. Dieser liegt allerdings nicht bei deren maximaler Leistungsabgabe. Schneller geht also schon, aber durch zum einen schlechteren Wirkungsgrad, und zum anderen quadratisch zunehmenden Luftwiderstand wird höhere Geschwindigkeit nicht nur gesetzlich bestraft, sondern auch durch Mehrverbrauch.

Bomberos911  30.01.2023, 17:24

In Deutschland liegt die legale Grenze bei 80.

Andere Antwort…

Ich habe in 15 Jahren in den ich mein Führerschein habe. Bisher nur 1 mal erlebt das ein LKW schneller als 100 kmh gefahren ist. Der hatte allerdings ein Rumänisches Kennzeichen. Und würde sehr schnell von der Polizei raus gezogen. Der hatte es sogar damals in die Zeitung geschaut.

Andere Antwort…

...definitiv nicht gewöhnlich, sondern kriminell. Verliert der Fahrer eines solchen LKW bei solcher Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug (wäre durchaus denkbar...warum wohl ist die Geschwindigkeit sonst auf 80 km/h begrenzt?) können die Folgen katastrophal sein.

Ja, ist seltsam bzw. ungewöhnlich.

Bei uns sind 90 kmh die höchst zulässige Geschwindigkeit für LKW`s. Ich fahre täglich auf der Autobahn und sehe öfter LKW`s die mit 100 kmh durch die Gegend fahren.Meist tragen diese LKW`s ausländische Kennzeichen

Werkseitig sind bei uns die LKW`s , was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, so gedrosselt, dass bei 90 kmh Schluss ist

LKW`s mit 350 der mehr PS könnten freilich schneller als die 90 kmh fahren, wenn es diese Begrenzung nicht gäbe.

Wenn da ein 40 Tonner mit 130 kmh unterwegs wäre, wäre der Mehrverbrauch an Kraftstoff erheblich, weil auch der Luftwiderstand ansteigt.

Das Bremsverhalten wäre anders. Man kann beobachten, dass viele LKW`s zu dicht hintereinander fahren., was auch oft die Ursache der Auffahrunfälle ist.

Ein Unfall bei dem ein 40 Tonner mit 130 kmh auf den Vordermann aufführt, wurde fatale Folgen haben.