Ist es schlimm wenn man sich auf der Autobahn als Fahranfänger hinter LKW "versteckt"?

16 Antworten

Nein, es ist nicht schlimm. Keiner zwingt dich, 130 zu fahren, und wenn du dich dabei unsicher fühlst, dann lass es.

Sich an einen LKW »anzuhängen« kann ganz entspannt sein. Ich mache das auch manchmal, obwohl ich schon über 40 Jahre Fahrpraxis habe.

Allerdings rate ich dir zu deutlich mehr Abstand zum Vordermann.

Die Geschwindigkeit ist nicht zwingend schlimm. Aber der Abstand sollte höher sein. Mit meinem ersten Auto (einem Golf II) habe ich das oft gemacht. Bei 54 PS und 4 Gängen waren 130 nicht meine bevorzugte Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Es ist eher schlimm, dass dein Abstand viel zu gering ist.

Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel.

Allerdings würde es mich nerven, nur den Lkw vor der Schnauze zu haben und man nix sieht

Schlimm ist es nur insofern, als dass der Mindestabstand bei Tempo 80 immerhin 40 Meter beträgt, ansonsten kann man das machen, die Fahrt dauert dann halt länger - und persönlich finde ich das unangenehm und anstrengend, da ich den Verkehrsverlauf durch das Sichthindernis Brummi nicht übersehen kann.