Warum gibt es kein Templimit für Fahranfänger?

13 Antworten

Weil man damit alle maßregeln würde, auch die, die vernünftig fahren.

Würde dir auch nicht gefallen, mit anderen in einen Pott geworfen zu werden.

Es gibt Probezeitmaßnahmen.

Gruß S.

Unnötig. Du siehst es ja an deinem Nachbarn das nichts passiert. Er ist bzw wird ein sicherer Autofahrer als die, die nie auf die Autobahn fahren und dann mit 100kmh alle aufhalten oder zu dumm sind, den Beschleunigungsstreifen auszunutzen.

In den Ländern in denen derartige Regeln gelten sind auch nicht weniger Unfälle. Denn wer zum ersten mal schnell fährt ist immer anfänger. Egal ob derjenige den Schein seit 2 Monaten oder 20 jahren hat.

Wenn die Bahn frei ist gib ihm.

Finde ich tatsächlich eine interessante Idee.

Mit entsprechender Plakette könnte man dies auch kontrollieren.

LG.

HeinrikH  09.05.2023, 15:08

Das würde aber voraussetzen, dass ein Auto nur von einer Person gefahren wird. In der Realität nutzen viele Fahranfänger das Auto der Eltern.

Sirius66  09.05.2023, 16:20

Wo soll die sein? An der Stirn des Autofahrers? Oder willst du ihn dazu verdonnern, nur ein einziges Fahrzeug fahren zu dürfen?

Sirius66  09.05.2023, 16:31
@Zwitscherling

Polemik? Aha ....

WO willst du sie haben, diese Plakette? Sag es doch einfach. Überleg mal weiter.

Zwitscherling  09.05.2023, 17:08
@Sirius66

Unter dem Kommentar von HeinriK habe die Schwachstelle daran bereits eingeräumt.

Wie willst du das denn überprüfen ob sie sich daran halten. Das würde ja dann nur mit einer Black box funktionieren.

Das kann kaum einer prüfen. Ein Leistungslimit wäre möglich, doch deutlich besser sind regelmäßige Fahrsicherheitstrainings für alle.

BackupBone  09.05.2023, 13:25

Wo ist das Problem, bei einem Blitzer festzustellen wie alt der Fahrer ist, den man dann angeben muss?

wiki01  09.05.2023, 14:22
@BackupBone

Da haben wir doch schon das erste Problem: ich muss nicht angeben, wer gefahren ist.

Antitroll1234  09.05.2023, 15:14
@BackupBone
Wo ist das Problem, bei einem Blitzer festzustellen wie alt der Fahrer ist, den man dann angeben muss?

Willst Du jedes Fahrzeug blitzen welches auf einer unbeschränkten AB fährt und kontrollieren anhand des Fotos wer der Fahrer ist? Wer soll diesen Aufwand betreiben und vor allen bezahlen?

EddiR  09.05.2023, 15:34
@BackupBone

Was willst denn alles blitzen? angenommen die Piste ist frei und ich fahre 200+... Wo ist jetzt der Unterschied zu einem Fahranfänger? Willst alle blitzen, die über 150 fahren, weil da ja auch 10% oder mehr Anfänger dabei sein könnten?

BackupBone  09.05.2023, 15:50
@EddiR

Man muss keine 100% erwischen. Fahren auch genug komplett ohne FS rum.

EddiR  09.05.2023, 15:52
@BackupBone

Das mag schon sein. Aber denke mal an den Aufwand der dann zusätzlich noch betrieben werden muß. Wer soll das machen und wer soll das bezahlen?

Sirius66  09.05.2023, 16:33
@BackupBone

Das haben wir doch schon alles. Warum sollen 100% limitiert werden, wenn 5% den Blödsinn machen? Würde dir das gefallen?

BackupBone  09.05.2023, 18:30
@Sirius66

Kannst du bitte die rhetorischen fragen lassen? Hm wobei..., ja das würde mir gefallen.

BackupBone  09.05.2023, 18:31
@EddiR

Dieselben sollen das machen, die auch sonst Verkehrskontrollen durchführen. Und zwar mit keinem deut mehr als sonst, oder als es finanzierbar wäre. Promillegrenzen wirken nach demselben Prinzip. Man muss nicht alle kontrollieren. Stichproben im normalen Ablauf gehen auch.

Sirius66  09.05.2023, 18:46
@BackupBone

Was ist denn daran rhetorisch? Ich finde es denen gegenüber, die das von FS angeklagte Fehlverhalten nicht vorweisen, unfair.