Kann man die praktische Fahrprüfung nur wegen langsamer Geschwindigkeit nicht bestehen?

MrSlowhand129  13.05.2023, 15:40

Warum bist du so langsam gefahren ?

etrim
Fragesteller

Damit ich mich besser konzentrieren kann aber wusste ich nicht dass langsam fahren kann zum durchfallen führen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt.

Wenn du unsicher bist und einfach Grundlos 20kmh langsamer fährst, ist das so.

Wenn man durch das Langsamfahren ein Verkehrshindernis ist und der Grund fürs Langsamfahren darin liegt, dass man zu unsicher ist um ein übliches Tempo für diesen Straßentyp zu fahren, ist klar dass man deshalb durchfällt.

Autobahnen sind für eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gebaut. Und in Deutschland mit dem Hintergedanken, dass auch deutlich höhere Geschwindigkeiten zulässig sind, sogar mit deutlich breiteren Spuren und deutlich weiteren Kurven als in anderen Ländern, wo die Planer mit 130 als Höchstgeschwindigkeit rechnen.

Damit ich mich besser konzentrieren kann

Wer solche Aussagen tätigt, ist noch nicht bereit einen Führerschein zu besitzen.

Sorry, aber das geht gar nicht. Wenn dich alles über 80 (was wirklich langsam ist) schon überfordert, bist du für den Straßenverkehr nicht geeignet und eine Gefahr.

Gute Entscheidung vom Prüfer dich nicht bestehen zu lassen.

Grundsätzlich ist man frei in der Wahl seiner Geschwindigkeit. Niemand muss die Höchstgeschwindigkeit fahren, es ist, wie der Name schon sagt, die höchste Geschwindigkeit, die gefahren werden darf. Man darf auch weniger fahren. Allerdings bewegst du dich mit 80 in einem Bereich, in dem du für LKWs zum Hindernis wirst. Das mag für den Prüfer der Grund gewesen sein, die Prüfung als nicht bestanden zu werten.

Allerdings glaube ich, dass du nicht alles erzählt hast.