Geblitzt obwohl ich zu langsam war?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Geschwindigkeitsüberschreitung 33%
Blitzer 22%
Autobahn 22%
Polizei 11%
KFZ 11%
Auto 0%
Führerschein 0%

10 Antworten

Es kommen zwar immer wieder mal auch Fehlmessungen vor, aber im allgemeinen liegen die Geräte schon richtig und lösen nur dann aus wenn man zu zackig ist. Abgesehen davon kann man in der Zeit vom wahrnehmen vom Blitz und dem Bremsen einiges an Geschwindigkeit verlieren. So kann es aussehen als ob man langsamer gewesen ist aber es nicht war.

Blitzer

Prüfe deinen Tacho bitte.

Meiner zeigt zb. 5kmh zu wenig an . Wenn ich also nach Tacho 50 fahre,sind es eigentlich nur 45 . Es gibt aber auch das umgekehrte Modell das er zb. 50 anzeigt ,du aber schon 60 fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ungenannt24
Fragesteller

Auf den Geschwindigkeitstafeln ist die Geschwindigkeit eigentlich sogar 4 kmh drunter

DerBayer80  11.09.2022, 17:45
@ungenannt24

Die Tafeln sind ungefähr so genau wie wenn du versuchst die Geschwindigkeit zu erraten

TheMonkfood  11.09.2022, 17:44
Meiner zeigt zb. 5kmh zu wenig an . Wenn ich also nach Tacho 50 fahre,sind es eigentlich nur 45 .

Nee, dann zeigt er zuviel an. Zu wenig darf ein Tacho nicht anzeigen

Blubb343  11.09.2022, 17:45
@TheMonkfood

Das Prinzip mit meinen 5kmh stimmt aber und es ist öffentlich nachzulesen das es auch hersteller gibt bei denen es umgekehrt ist

TheMonkfood  11.09.2022, 17:47
@Blubb343

Tachos gehen in der Regel VOR, nicht nach, zeigen somit zuviel an. Zu wenig ist NICHT ZULÄSSIG!! Das ist bei keinem Hersteller, der in Europa verkauft, anders und ist öffentlich auch nicht nachzulesen !

Antitroll1234  11.09.2022, 17:48
@Blubb343
und es ist öffentlich nachzulesen das es auch hersteller gibt bei denen es umgekehrt ist

Unsinn, da würde es gar keine Zulassung geben, die entsprechende EWG-Regelung schreibt vor, dass ein Tacho bei drei Prüfgeschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) maximal 10% + 4 km/h voreilen darf aber unter keinen Umständen nachgehen darf.

Leestiger  11.09.2022, 18:34
@Blubb343
es ist öffentlich nachzulesen das es auch hersteller gibt bei denen es umgekehrt ist

Dann bring mal so ein "öffentlich nachzulesen" -'der Gesetzgeber erlaubt das nämlich nicht, der Tacho darf nur vorgehen!!

DerBayer80  11.09.2022, 17:44

Falsch ein Tacho darf niemals nachgehen.

Antitroll1234  11.09.2022, 17:44
Es gibt aber auch das umgekehrte Modell das er zb. 50 anzeigt ,du aber schon 60 fährst.

Ein Tacho darf nie weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit. Wenn dies der Fall sein sollte liegt irgendeine unzulässige Veränderung vor, z.B. falsche Bereifung.

MartinusDerNerd  11.09.2022, 18:10

Ähh...

Du meinst Dein Tacho zeigt bei Tempo 50 5km/h zu viel an.

Nur so macht Deine darauf folgende Aussage Sinn.

Wenn man ein Navi hat, oder ein Handy mit Navi-App kann man die dortige Anzeige mit dem eigenen Tacho vergleichen.

Auch beim TÜV, oder vergleichbaren Einrichtungen, kann man den Tacho prüfen lassen.

Manchmal kann eine Abweichung an falschen Felgen mit einer falschen Bereifung liegen.

Der Tacho "berechnet" die Geschwindigkeit anhand der Umdrehungen der Räder. Und wenn hier die Umlauf-Maße außerhalb der zulässigen Toleranz liegen, kommt es zu einer falschen Geschwindigkeits-Anzeige.

Wenn diese Felgen und Bereifung aber doch zulässig sind, könnte man den Tacho auch nachträglich angleichen lassen.

allocigar78  11.09.2022, 20:11

Tachos die nachgehen sind nicht zulässig

vielleicht waren die grade beim Einmessen... Wäre ne Möglichkeit ODER Du bist doch zu schnell gefahren und/oder bei Dir leigt nen technischer Defekt vor

Offensichtlich warst du nicht zu langsam sondern zu schnell

Geschwindigkeitsüberschreitung

Du bist wahrscheinlich doch etwas zu schnell gewesen.Als Du den Blitz bemerkt hast hast Du bestimmt den Fuß vom Gas genommen und auf den Tacho geschaut.Wenn er dann noch 79 km/h angezeigt hat bist Du aber nicht viel zu schnell gewesen .Also höchtens 84 km/h ,denn ab diesem Wert blitzt es ja erst einmal.

ungenannt24
Fragesteller

Nope Tempomat war ganze Zeit auf 79 !

Wladimyr09  12.09.2022, 12:51
@ungenannt24

Wenn Du einen Tempomat im Auto hast,wie kann es dann passieren,daß Du Mitte August 2x mit erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurdest?

ungenannt24
Fragesteller
@Wladimyr09

Was ist das denn für eine Frage? Denkste ich fahr zu jeder Möglichkeit mit Tempomat?