Langsamer fahren bei regen?

11 Antworten

Ja, das ist erlaubt. Richtgeschwindigkeit heißt nicht, das Du so schnell fahren musst.

Und bei Regen soll man sowieso langsamer fahren bzw. die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anpassen.

Wenn Du dich also bei 80 km/h sicherer fühlst, fahr halt 80 km/ h.

Das Fahrverhalten und damit die Geschwindigkeit muss auf die Witterung angepasst sein. Wenn es die Witterung nicht anders rlaubt, darfst du auch unterhalb der Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren.

Bereits ab 80 km/h besteht ein stark erhöhtes Aquaplaningrisiko.

wattdennnu2  05.09.2023, 16:05
unterhalb der Mindestgeschwindigkeit....

Es existiert keine Mindestgeschwindigkeit.

TK1138  05.09.2023, 16:13
@wattdennnu2

Das stimmt zwar, es gibt aber eine Mindesgeschwindigkeit für Fahrzeuge, um eine Autobahn befahren zu dürfen. Es gibt kein Gesetz, dass diese von 61 km/h festschreibt, allerdings wird dich die Polizei von der Autobahn holen, wenn du diese grundlos unterschreitest.

wattdennnu2  10.11.2023, 17:28
@linyishere

Nein, die gibt es nicht. Auf der Autobahn dürfen nur Fahrzeuge fahren, die bauartbedingt mindestens eine Höchstgeschwindikeit von mehr als 60 km/h erreichen. Sie sind aber nicht verpflichtet, mindestens 60 km/h zu fahren!

§ 3 Abs. 1 StVO gibt eine klare Antwort darauf:

Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. [...]

Du fährst maximal so schnell, wie es unter den gegebenen Umständen sicher möglich ist.

Ich würde aber dennoch versuchen, zumindest die Geschwindigkeit der LKW auf der rechten Spur zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Manchmal kann man auch gar nicht schnell fahren. Freitag Nachmittag war so ein Starkregen da sind alle mit 50 km/h gefahren, selbst wenn man schller wollte wäre es nicht möglich gewesen.

Bei starkem Regen merkt man schon dass alle langsamer fahren, hat man aber auch im Gefühl ob es rutschig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab beispielsweise 80 km/h kann man theoretisch bei starkem Regen richtig ins Schleudern geraten, daher sollte man die Geschwindigkeit stets der Witterung und natürlich der Beschaffenheit des Fahrzeuges anpassen. Nicht jedes Auto fährt sich gleich, aber im Endeffekt ist das auch eine Gefühls- und Erfahrungssache.