Wie berechnet man den Prozentsatz in dieser Prüfungsaufgabe? (Führerschein Theorieprüfung Klasse B)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang da garnicht erst an zu rechnen. Merke dir einfach die richtige Antwort. Es gibt nämlich nur eine derartige Frage und du brauchst den Wert nach der Prüfung im Prinzip nicht mehr wissen.

Die Luftwiderstandskraft F wächst proportional zu v².

Die Leistung P = F • v also prop. zu v³.

Der Benzinverbrauch V‘ pro Zeit ist rein theoretisch proportional zur Leistung,

also auch prop. zu v³.

Der Benzinverbrauch pro Strecke ist V‘‘ = V‘/v , also prop. zu v².

Es ist (v,, / v,)² = (160/130)² = (16/13)² ≅ 1,515. Er steigt also um ca. 51,5 %.