Langsamer fahren?

8 Antworten

In der Realität wird in der 80er Zone eher 95 gefahren und in der 50er Zone so 55-60

lilalola0000  05.11.2022, 19:29

20 km/h ist schon Verkehrsbehinderung, was zu riskantem Überholen anderer führen kann. Wenn du 80 fährst oder auch 90 ist es voll im Rahmen und okay 👍🏻

Vando  05.11.2022, 19:39
@lilalola0000

Das wage ich ziemlich zu bezweifeln.

Hast du dafür ne Quelle, die das bestätigt?

lilalola0000  05.11.2022, 19:44
@Vando

Das ist Common Sense und das lernst du in der Fahrschule nicht 20 km/h langsamer zu fahren.

lilalola0000  05.11.2022, 19:45
@lilalola0000

Aber mit 90 wirst du natürlich geblitzt. Also 80 in der 80er Zone ist super 👍🏻

Vando  05.11.2022, 20:03
@lilalola0000

In der Fahrschule lernt man auch sowas wie den Umständen angepasste Fahrweise und das man sein Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle haben muss. Sind alles legitime Gründe, das ausgeschilderte Tempolimit (teilweise deutlich) zu unterschreiten.

Du sagst hingegen: 20 km/h zu langsam, zack Verkehrsbehinderung. Das ist Blödsinn.

TheMonkfood  05.11.2022, 20:54
@Vando

StVO § 3 Abschnitt 2

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern

TheMonkfood  05.11.2022, 21:18
@Vando

In der Frage des FS gings um grundsätzliche Verringerung der erlaubten Geschwindigkeit um 20 km/h. Das muss nicht, aber kann durchaus Verkehrsbehinderung sein und ist komplett unnötig.

Vando  05.11.2022, 21:23
@TheMonkfood
und ist komplett unnötig.

Situationssache. Siehe meine Liste.

TheMonkfood  05.11.2022, 21:24
@Vando

Ja. Aber darum geht's hier ja gar nicht. Es geht um grundsätzlich, nicht situationsbedingt. "Fahr langsamer, nur weil ich das will" ist kein Grund

Vando  05.11.2022, 21:28
@TheMonkfood

Also ich behaupte ja 10 km/h unter dem Limit zu fahren, weil man das will, ist nach STVO vollkommen legitim.

Aber wie gesagt: Falls jemand was Belastbares und Vertrauenswürdiges sagt, lass ich mich von was anderem Überzeugen.

TheMonkfood  05.11.2022, 21:30
@Vando

Wenn du dadurch niemanden behinderst, darfst du auch gerne mit Schritttempo durch die Ortschaft fahren 🤷🏻‍♂️ Unnötig ist es trotzdem

Mach nen Aufkleber ans Amaturenbrett. Reinsetzen, Anschnallen und Mund halten.

Wenn sie dir wieder auf die Nerven gehen halt an der nächsten Möglichkeit an und sag die sollen fahren, wenn sie alles besser wissen

Die haben wahrscheinlich Angst um Dich oder sich selbst. Du darfst zwar ungestraft langsamer fahren, mußt es aber nicht.

Dann frage sie doch mal, warum sie wollen dass du gegen die Verkehrsregeln verstößt.

Und warum sie die Meinung eines offiziellen Fahrprüfers anzweifeln, wenn der sagt dass du sicher fahren kannst. Was wissen sie, was der Prüfer nicht wusste?

jule2204  05.11.2022, 20:43

Wo versößt man denn bitte gegen die Verkehrsregeln, wenn man langsamer fährt als erlaubt?

TheMonkfood  05.11.2022, 20:49
@jule2204

StVO § 3 Abschnitt 2

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern

TheMonkfood  05.11.2022, 20:50
@jule2204

Wobei das auch situationsabhängig ist. Ist leider sehr allgemein formuliert

Vando  05.11.2022, 21:00
@TheMonkfood

Jo, und ich behaupte ja, dass dieses „nicht so langsam Fahren" seeehr weit nach unten reicht. Denn ich habe bisher noch kein gerichtliches Urteil gefunden, dass eine komplette Schuld des „Zu Langsam"-Gefahrenen in einem Unfall zugesprochen hat.

Ein paar ~50:50 Mitschuldssprüche hab ich gefunden. Das lag aber meist im Bereich von die Hälfte gefahren, was ausgeschildert war.

Aber wenn jemand was kennt, lass ich mich gerne von was anderem überzeugen.

TheMonkfood  05.11.2022, 21:15
@Vando

Wenn du mit 30 grundlos durch die freie 50er Ortsstrasse tuckerst, eine Schlange von 20 Autos hinter dir herziehst und eine Polizeistreife kriegt das mit, wirst du höchstwahrscheinlich rausgewunken und mindestens mal kontrolliert. Selbst schon gesehn und ich war als einer der 20 in der Schlange dankbar

Vando  05.11.2022, 21:19
@TheMonkfood

Kann sein.

Fraglich ist aber ob eine OWI tatsächlich vorliegt bzw. durchsetzungsfähig ist.

TheMonkfood  05.11.2022, 21:20
@Vando

Das entscheiden dann die Beamten vor Ort. Hauptsache, der Schleicher ist erstmal von der Straße.

RedPanther  06.11.2022, 09:32
@jule2204
OK. Das wusste ich nicht.

Das wissen leider viele nicht.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Verkehrsregeln nicht der Geheimhaltung unterliegen und es jedermanns Pflicht ist, sie zu befolgen - wozu es sinnvoll ist, sie auch zu kennen und das Wissen aktuell zu halten. Unabhängig davon, wie lange die Führerscheinprüfung her ist.

jule2204  06.11.2022, 09:48
@RedPanther

Liegt eher daran, daß ich lange kein Auto mehr gefahren bin.

Frag sie nach dem Grund. Den Verkehr aufhalten ist keine gute Idee …

HornyBabyBoy
Fragesteller

Ja sage ich auch aber nee. Fakt mich einfach hab

TheMonkfood  05.11.2022, 20:52
@HornyBabyBoy

Wenn DU fährst, bestimmst DU die Fahrweise. Gerne vor die Alternative stellen, auszusteigen und zu Fuss weiterzugehen oder einfach die Klappe zu halten 🤷🏻‍♂️