Ist eine 50er die 80 km/h fährt legal?

Leestiger  19.10.2023, 20:09

Genaue Bezeichnung?

50ccm allein ist doch kein Alleinmerkmal - auch Mofas haben 50ccm!

marcus09421
Fragesteller

Es ist eine Husqvarna mit 50 ccm aus 2004 viel mehr weiss ich auch nicht über sie

4 Antworten

Das mag durchaus legal sein wenn die Maschine so eingetragen und auch zugelassen ist. Nur mit Klasse AM darf man sie dann eben nicht fahren, sondern braucht Klasse A1.

marcus09421
Fragesteller

Danke!

Wenn du einen entsprechenden Führerschein hättest, wäre zumindest eine Straftat nicht gegeben. Ob eine Versicherung dir diese Geschwindigkeit absichert, wage ich zu bezweifeln.

marcus09421
Fragesteller

Danke vielmals!

Wenn der Motor offiziell aufgemacht wurde um die Drosselung zu lösen, es muss aber auch eingetragen sein in den Papieren. Dann braucht die Maschine aber auch ein Kennzeichen.

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, wie schnell 50ccm Maschinen fahren dürfen.

Wenn du die Klasse AM besitzt, darfst du allerdings nur bis 45 km/h fahren.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Stadewaeldchen  19.10.2023, 20:09
Wenn du die Klasse AM besitzt, darfst du allerdings nur bis 45 km/h fahren.

Ausgenommen ältere Mopeds mit Bestandsschutz (z.B. die bekannte Schwalbe).

marcus09421
Fragesteller

Ich bin momentan 15 Jahre alt, dort darf ich nur den machen oder?

emesvau  19.10.2023, 20:14
@marcus09421

Sorry, du darfst nur die Mofaprüfbescheinigung machen mit 15 (25 km/h)

Für die Klasse AM musst du 16 Jahre alt sein. Anfangen darfst du den Führerschein mit 15,5 Jahren.