Blitzer Autoverkehr?

7 Antworten

Auf welchen Schwellenwert die Blitzer eingestellt sind, entscheidet die jeweilige Gemeinde, die den Blitzer aufstellt bzw. die örtliche Polizei. Daher kann das von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Manche Blitzer lösen schon bei 5 km/h aus, während es in Hamburg früher oft üblich war, den Blitzer an manchen Stellen erst bei 20 km/h auszulösen. Soweit ich weiß, löst der Blitzer an den Elbbrücken stadteinwärts in neuerer Zeit bei 15 km/h aus. Das wird allerdings geheim gehalten und kann sich immer wieder mal ändern.

In Deutschland sind die Kameras geeicht.

Die werden meist so eingestellt, dass bei 3 - 5 km/h zu schnell ein Foto ausgeloest wird.

Zu dieser Kulanz gibt es noch einmal einen Toleranzabzug. Wer dann noch ueber der erlaubten Geschwindigkeit ist, dann bekommt der Kfz-Halter Post.

Auf Nummer Sicher gehend sollte man innerorts weniger als 5 km/h zu schnell sein, ausserorts weniger als 10 km/h.

MAB98  09.07.2021, 11:13

Das stimmt nicht ganz so:

Innerorts sind die 50er Blitzer auf 59km/h eingestellt, Außerorts ab 10km/h +

Auf der Autobahn wird meist erst zwischen 10-15km/h zu viel ausgelöst.

Schaible  09.07.2021, 12:12
@MAB98

Leider falsch. Ich habe vor etwa 6 Monaten 10 Euro zahlen muessen, weil ich innerorts abzueglich Toleranz 7 km/h zu schnell war.

theCapsicum  09.07.2021, 12:15
@MAB98

Diese Aussage ist schöne Hoffnung, aber falsch. Viele stationäre Blitzer lösen ab 55 km/h gemessen bei erlaubten 50 aus. Im Auto kann der Tacho aber etwas voraus eilen, dass dann dort 60km/h steht. Aber das ist dem Blitzer egal.

20 km/h hat hier keiner Toleranz! Die Deutsche Toleranzgrenze liegt bei 3 km/h. Das heißt nicht zwingend, dass jeder, der minimum 3 km/h zu schnell unterwegs ist, geblitzt wird - es steht ja auch nicht an jeder Straße ein Blitzer. Das bedeutet, wenn Du geblitzt wirst, dann wird von Deiner tatsächlichen Geschwindigkeit 3 km/h abgezogen und das Bußgeld nach den Stundenkilometern gewählt, was eben dann vorgesehen ist.

Wer auf Deutschen Straßen fährt, sollte sich da vorher schlau machen. 😉 Ich habe keinen Führerschein.

Gemessen wird jede Geschwindigkeit. Geblitzt in der Regel erst ab einer Geschwindigkeit, die nach Abzug der Toleranz mehr als 5 km/h über dem Limit liegt. Soweit ich weiß, liegt das aber im Ermessen der Polizei.

Bei welcher Geschwindigkeit genau geblitzt wird, weißt du nicht, aber 20 km in der Ortschaft dürfte schon sehr viel sein..

außerdem hast du in Deutschland eine Toleranz von 3 km

Frezze121
Fragesteller

Okay 👍