Muss man in der praktischen Prüfung überholen?

4 Antworten

Ich habe damals einen überholt. Das war allerdings auf der Schnellstraße und mit deutlich weniger Differenz. Beim Überholen ist es auch nicht schlimm, wenn der Tacho mal 105 bei erlaubten 100 anzeigt. Das hängt aber im einzelnen von Verkehr, Tempolimit und Distanz zur Ausfahrt ab. Fahr lieber einmal zu viel auf Nummer sicher, ohne andere zu gefährden/auszubremsen, das haben die Prüfer oft lieber.

Andererseits ist sicheres und angepasstes Überholen auch ein Beweis, dass du sicher am Straßenverkehr teilnehmen kannst. Also lieber nicht bei völlig freier Autobahn die ganze Zeit mit 80 hinterm Laster hertuckern...

Richtgeschwindigkeit 130 muss man aber meines Wissens nicht komplett ausfahren. Ich fahre auch auf der Autobahn selten mehr als 110/120.

So wie ich Prüfer kenne, würden die nach ein paar Augenblicken einen Kommentar machen, dass dort 100 ist und du auch bitte diese Geschwindigkeit fahren sollst und nicht hinter dem LKW schleichen sollst...

Nach dem Motto: "Haben sie die Schilder dort gesehen?" -"Ja" "Und was stand da drauf?" -"100" "Ja...Dann sollten sie das auch fahren ;-)"

Also indirekt eine Aufforderung den LKW zu überholen...

Ja, musst du .. wenn du noch weit genug weg bist von der Ausfahrt wo er runter will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Nein - du kannst auch hinter dem LKW bleiben.