Führerschein Prüfer waren korrekt bei mir?

5 Antworten

Hatte 2 Prüfungen (Praxis, B) da es bei der ersten nicht geklappt hatte. Hatte 2 verschiedene Prüfer, der erste war schon älter aber war ruhig und als ich durchgefallen bin hat er noch so gemeint ,,das war leider rot" in einem freundlichen Ton nicht irgendwie herablassend oder aggressiv.

Der zweite Prüfer war wesentlich jünger und sehr entspannt, sind dann zur Fahrschule zurück und habe nichtmal realisiert dass es da schon vorbei war. Auch meine Fahrlehrer waren korrekt

Bei mir lief die Fahrprüfung am Aschermittwoch ab. Dienstag zuvor noch ordentlich Fasching gefeiert.

Bei der Prüfung sass der Prüfer hinten rechts, neben ihm eine Frau die ihre Prüfung auch ablegen. musste. Bevor wir starteten, zog der Prüfer einige Karten aus seiner Aktentasche mit Bildern, auf denen verschiedene Verkehrssituationen. zu sehen waren.

Er gab mit einen dieser Vordrucke und fragte, in. welcher Reihenfolge hat wer Vorfahrt. Ich beantwortete ihm seine Fragen. Dazu sagte. er nichts.Hielt dann der Frau neben hm dasselbe Schild vor und stellte ihr dieselben Fragen.

So ging das etwa 15 Minuten mit den Schildern. Der Prüfer sagte nicht, ob die Antworten richtig sind oder falsch.

Dann ging es ans Fahren. Da versuchte der Prüfer ,mich in eine Einbahnstrasse zu schicken in die ich nicht einfahren durfte. Habe gesagt, darf da nicht reinfahren.

Musste dann zur Seite fahren und anhalten. Jetzt kam die Frau ans Steuer und musste fahren. Auch da versuchte der Prüfer die Frau in eine Strasse zu schicken, in die man nicht einfahren durfte. Also wieder anhalten.

Die Frau musste aussteigen und hinten wieder Platz nehmen. Ich. wieder ans Steuer.Der Prüfer sagte, jetzt fahren sie zurück. zur Fahrschule.

An der Fahrschule angekommen, hatte der Prüfer beide Führerscheine unterschrieben und die Prüfung war bestanden.

Das war vor 62 Jahren.Inzwischen bin ich beruflich schon mehrere Millionen Kilometer gefahren, ohne jemals einen selbstverschuldeten Unfall verursacht zu haben. Habe einige Sicherheitstrainings beim ADAC gemacht, was ich jedem empfehlen würde.

Insgesamt hatte ich damals 6 Fahrstunden abzuleisten. Die theoretische Prüfung haben wir einige Tage vor der Fahrprüfung in der Fahrschule gemacht.

Der Verkehr war damals freilich nicht so dicht wie heute. In der Stadt in der ich die Fahrprüfung machen musste, gab es aber jede Menge Strassenbahnen ,teilweise noch Fuhrwerke mit Pferden.

Ich war des öfteren auf Sizilien in Urlaub. Dort gibt es noch verhältnismässig viele ältere Analphabeten. Viele von denen haben einen Führerschein.Frage mich, wie das möglich sein kann, wenn einer keine Schilder lesen kann , keine Hinweise entziffern und überall mit dem Auto unterwegs sein darf. In grösseren Städten ist da ordentlcher Verkehr.

Es kommt immer darauf welchen Prüfer oder Prüferin man bekommt. Da ist es so wie bei vielen anderen Dingen auch. Mal haben die gute Tage und sind Tiefenentspannt und mal das genaue Gegenteil. Reine Glückssache.

Habe Autoführerschein, A1 und A2 gemacht und bei mir waren die Prüfer immer extrem nett, vor der Fahrt noch 2-3 Minuten unterhalten und dann einfach gemacht was er von einem verlangt hat. Bin bei meiner aller ersten Prüfung sogar über ein Vorfahrt gewähren Schild rüber gefahren und habe trotzdem die Prüfung bestanden :) Ich würde sagen es kommt auch bisschen auf ein selber drauf an, man muss jetzt nicht schleimen aber zu Beginn ein Lächeln im Gesicht haben schadet schonmal nicht :)

Meine waren schlimm... (Klasse B)

1. Prüfung: Durchgefallen, die Ampel war bei mir Gelb, er meinte hinten war Rot.

2. Prüfung: Durchgefallen, ich hätte einem anderen PKW beim einfahren in den Kreisverkehr die Vorfahrt genommen, obwohl er im Kreisverkehr blinkte und es offensichtlich war das er raus fährt.

3. Prüfung: Prüfer kam nicht. Ich komm' vom Dorf, musste mir wie immer einen Fahrer organisieren der mich um halb 7 in die Stadt (ca. 25km weiter) bringt. Bus und Bahn gibts da nicht. (Angeblich hatte er 'nen Unfall, Fahrlehrer meinte das kam öfter vor, die hatten da einfach keinen Bock)

3. Prüfung (diesmal kam jemand): Durchgefallen, ich weiß gar nicht mehr warum, auf jeden Fall freute sich der Prüfer weil er sich bevor wir los fuhren noch eine Pizza beim Döner aufm Parkplatz bestellt hat, und meinte er könne sie jetzt noch warm genießen.. er meinte ich soll wegen der nicht bestandenen Prüfung nicht traurig sein, das durchfallen is ne Erfahrung fürs Leben... richtiges Ar*******

4. Prüfung: Bestanden, endlich! Ich wollte ursprünglich mit BE weiter machen, hab ich nie gemacht.

Die Prüfer haben nicht viel geredet, was gutes kam von denen schon mal gar nicht. Als ich bestanden hatte hieß es dann lediglich "Glückwunsch" und er übergab mir meine vorläufige Erlaubnis.