Führerschein Erweiterung AM zu B?

2 Antworten

Der Vorbesitz einer Fahrerlaubnisklasse wirkt sich nur auf den Umfang der Theorieausbildung aus.

Die Anzahl der Praxisstunden ergibt sich aus Anlage 4 der Fahrschülerausbildungsordnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/anlage_4.html

Soweit ich weiss, braucht man mindestens 20 Praxisstunden, oder?

Es sind 12 Pflicht Praxiastunden. Und zwar die Sonderfahrten:

  • 5 Überland
  • 4 Autobahn
  • 3 Beleuchtungsfahrten

Mehr ist nicht vorgeschrieben. Für Übungsstunden gibt es keine Mindestanzahl. Mit AM hast Du da keinen besonderen Vorteil.

Privat235
Fragesteller

Also ist das völlig umsonst, dass der mehr Fahrstunden einträgt und bezahlt bekommt?

Privat235
Fragesteller
@Privat235

Denn die jetzigen Stunden treffen ja zu keinen der 3 obigen Kategorien zu. Sind ja nur normale Übungsstunden

bikerfan73  04.10.2023, 22:22
@Privat235

Ja. Klar. Die sind aber nicht umsonst. Dass die nicht vorgeschrieben sind, heißt nicht, dass die nicht notwendig sind. Keiner kann direkt mit den Sonderstunden anfangen und nach 12 Stunden zur Prüfung.

Privat235
Fragesteller
@bikerfan73

Ja klar, dann macht es aber keinen Sinn, dass der mehr Einträgt, als ich habe