Führerschein in 3-4 Monaten realistisch heutzutage?

4 Antworten

Es kommt auf die Fahrschule und die Region an, bei mir hat es vor einem Jahr nach der Theorie einen Monat gedauert, bis ich da überhaupt an der Theorieprüfung teilnehmen konnte. Freunde von mir, die da durchgefallen sind mussten teilweise mehrere Monate auf einen neuen Termin warten. Danach hat es bei mir 6 Wochen gedauert, bis man einen Fahrlehrer zugewiesen bekommen hat. Dann gab es eine Doppelstunde die Woche, bei den Mindeststunden brauchst du schon mehrere Monate. Den ersten Prüfungstermin bekommt man dann relativ schnell, weil der Fahrlehrer einen früh zur Prüfung anmeldet. Sollte man da aber Durchfallen dauert es wieder 6 Wochen, bis man einen neuen Termin für eine Prüfung bekommt.

Das ganze liegt am Fahrlehrer und Prüfermangel. Die Zahlen sind natürlich individuell aus meiner Erfahrung, ich weiß aber, dass es in den Großstädten auch mal 3-4 Monate dauern kann, bis man einen Prüfungstermin bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dudepassauf
Fragesteller

Vielen dank!

Ja das ist schon machbar würde ich sagen. Ich habe meinen Führerschein schon etwas länger, ich habe ihn innerhalb von 3,5 Wochen gehabt, ich war in einer Ferien Fahrschule.

Dudepassauf
Fragesteller

Wasssss? Innerhalb 3,5 Wochen? Wie hast du für die Theorie Prüfung gelernt?

Kleib  08.06.2023, 01:18
@Dudepassauf

Ich war jeden Tag 6 Stunden in der Fahrschule in dem Theorieunterricht und ich hatte jeden Tag mindestens 2 Fahrstunden.

Klar, möglich ist es auf jeden Fall. Du musst halt nur schauen wie du dich schlägst. Die Theorie-Prüfung ist an sich nur auswendig lernen und verstehen. Wenn du das hast, musst du dich nur noch praktisch beweisen. Also es ist definitiv möglich :)

Dudepassauf
Fragesteller

Wie lange hast du eigentlich für die Theorie fragen gelernt? Würde mich echt interessieren

cisfo  06.06.2023, 22:09
@Dudepassauf

Ehrlich gesagt habe ich noch kein Führerschein, aber ich habe mal damit angefangen. Die Theorieprüfungen hatte ich innerhalb von 3 Wochen fast alle im Kopf, dabei habe ich ca. 1 Stunde pro Tag gelernt.

Ein Freund von mir hat den Führerschein, der hat ihn in 2 Monaten gemacht.

Mein Vater sogar in einem Monat. Also wie du siehst, ist es immer unterschiedlich. Versuch einfach dein eigenes Tempo zu finden :)

ja geht, kommt drauf an wie schnell du theorie durchziehst und wie gut du dich in der praxis schlägst