Ab wann die erste Praxisstunde?

3 Antworten

Noch entscheidet das die jeweilige Fahrschule. Frage also bei deiner Fahrschule nach, wie man es dort für richtig hält.

Aber es ist mittlerweile gängige Praxis, dass praktische Fahrstunden erst gemacht werden, wenn die Theorieprüfung bestanden ist. Zu viele Fahrschulen hatten zu viel Ärger mit Fahrschülern, die nichtmal die grundlegendsten Verkehrsregeln kannten oder in der Praxis schon so weit waren, die Praxisprüfung anzumelden, aber leider die Theorie noch nicht geschissen bekommen haben.

In Zukunft wird es sogar Vorschrift sein, dass man erst die Theorieprüfung bestehen muss. Diesbezüglich ist sich die EU-Führerscheinkommission meines Wissens einig, was bedeutet dass diese Regelung so kommen wird.

Bissl fun stuff:

ich habe schon 3 Theorie Stunden gehabt. Mir fehlen also nur noch insgesamt 9 Stunden.

Ich finde es stark, von "nur noch" zu sprechen, wenn noch 75 % fehlen. Mit dieser Einstellung kannst du bestimmt gut Ausdauersport betreiben: "Juhu, von meiner 200 km Radtour hab ich nur noch 150 km vor mir"...

AuroraArt1803
Fragesteller

Hab garnicht bewusst ,,nur noch" geschrieben 😅

War wahrscheinlich Gewohnheit

Das sagt dir dein Fahrlehrer.

Hast du nicht geschrieben, du wärest erst 15 (9. Klasse?)

Dann ist es noch zu früh für die theoretische Prüfung. Den Führerschein bekommt man erst mit 18. Es sei denn du fährst Mofa.

AuroraArt1803
Fragesteller

Ja mache im Moment meinen Rollerführerschein

maria38000  11.02.2024, 12:20
@AuroraArt1803

Frag deine Fahrschule. Wenn sie serös ist, wird sie dir raten erst die Theorieprüfung zu bestehen und dann die Fahrstunden zu machen. Außerdem darfst du dir verkehrsrechtlich nicht zuschuldenkommen lassen (z.B. Fahren im Straßenverkehr ohne Fahrerlaubnis). Roller fahren ist auch keine Hexenwerk. Das größere Problem ist, sich im Straßenverkehr regelgerecht zu verhalten. Hier in Hessen achten die Prüfer sehr darauf. Viel Erfolg.