Wie lange braucht man für Führerschein Praxis Stunden?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie viele Fahrstunden dir die Fahrschule pro Woche gibt! Es gibt ja auch noch andere Fahrschüler, und wenn die Fahrschule entsprechend voll ist und du auch keine Termine wahrnehmen kannst, an denen sonst niemand fahren will (z.B. wochentags vormittags), ist es ggf. schon schwierig, eine Doppelstunde pro Woche zu bekommen.

Aber so ganz grundsätzlich, wenn du immer Doppelstunden machst und zu den 12 Sonderfahrstunden meintwegen 20 normale Übungsstunden brauchst, brauchst du 16 Termine.

80 Tage minus 3 Wochen sind etwa 8 Wochen. Du brauchst also mindestens zwei Doppelstunden pro Woche (eher drei, um etwas Puffer zu haben), um eine Chance zu haben.

Kommt darauf an, wieviel Zeit dein Fahrlehrer zum Fahren mit dir hat.

Mein Sohn hat z. B. letztes Jahr Anfang November mit Fahrstunden angefangen, 23 Fahrstunden "abgerissen" und hatte am 06.12. praktische Prüfung.

Hängt ja dann auch ein bisschen davon ab, wie viele Fahrstunden du brauchst.

Je nach dem wie viele Leute bei deinem Fahrlehrer ihre Stunden haben so 2-4 Monate.

Soviel ich weiß, nimmt man bereits Fahrstunden während man noch für die Theorie lernt. So war es Früher zumindest.

Zumindest die Pflichtstunden müssen genommen werden.

Bennnii  24.04.2023, 10:10

War bei mir vor 2 Jahren auch noch so. Kenne aber welche bei denen das die Fahrschule nicht so handhabt.

RedPanther  24.04.2023, 10:36

Es sind inzwischen viele Fahrschulen dazu übergegangen, praktische Stunden grundsätzlich erst dann zu machen, wenn die Theorie bestanden wurde. Weil heute zu viele Fahrschüler die Theorie nicht ernst nehmen, so nach dem Motto "die Übungsapp runterzuladen, ist genug gelernt" und "wenn ich diesmal nicht bestehe, klappt es vielleicht in 2 Wochen - ohne, dass ich in der Zwischenzeit lerne".