Wie oft überholen auf Autobahn in Führerscheinprüfung?

SchmerzgeplagDD  27.12.2021, 08:55
In der praktischen Führerscheinprüfung muss man ja auf der Autobahn die 130 km/h erreichen und ein Überholmanöver durchführen.

Muss man das wirklich?

Christopher0609
Fragesteller

Ja. Gehört laut meinem Fahrlehrer zu den Pflichtaufgaben in der Prüfung.

11 Antworten

Selbst, wenn man bei einer Fahrprüfung auf die Autobahn dirigiert wird, heißt das noch lange nicht, dass man zwingend 130 km/h fahren muss.

Was, wenn es eine Begrenzung auf 100 oder 120 gibt?

Was, wenn der fließende Verkehr so dicht ist, dass mehr als 100 gar nicht geht?

Was, wenn die Straßenverhältnisse, also z. B. Nässe die Fahrt mit 130 km/h zu gefährlich machen würden?

Denke auch da dran!

Was Du sicher nicht machen sollst: Dauerhaft auf der rechten Spur zwischen LKW mit 80 oder max. 85 km/h fahren. In einer solchen Situation eine ausreichend große Lücke auf der mittleren oder linken Spur suchen, ausscheren und mit ca. 100 bis 20 km/h überholen und erst dann wieder nach rechts einscheren, wenn voraus viel Platz ist, um dieses Tempo halten zu können.

Ist die Autobahn frei, dann ruhig auch mal auf 130 km/h (Richtgeschwindigkeit!) beschleunigen, aber dann wieder runter auf 120 und dann dürfte die Autobahnfahrt sowieso schon wieder vorbei sein.

Achte auf die Einfahrten: Wenn Du Dich auf der rechten Spur einer Einfahrt näherst, bloß nicht plötzlich nach links wechseln, wenn jemand einfahren will. Das ist verboten und die Fahrt ist an der nächsten Ausfahrt oder am nächsten Parkplatz beendet. Lieber dem Einfahrenden ohne heftig abzubremsen die bequeme Möglichkeit zum Einscheren geben.

Da auf der Autobahn das prinzipielle Rechtsfahrgebot gilt, ist es in der Fahrprüfung auch nicht vorteilhaft, wenn man lange vor einer Einfahrt schon auf die linke Spur wechselt, obwohl rechts gar niemand zum Überholen ist.

Beim Spurwechsel nach links immer gut darauf achten, ob sich nicht von hinten ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit nähert.

Ich hoffe, ich mache Dich mit meinen Tipps nicht noch viel nervöser, als nötig, sondern kann Dir helfen, an bestimmte Möglichkeiten zu denken.

Du musst so fahren, dass du flüssig im Verkehr mitfahren kannst, das heißt, wenn alle 130 km/h fahren, dann gibt es nichts zu überholen und wenn alle 80 fahren dann überholst du eben öfters. Du musst ja später auch alleine solche Entscheidungen treffen. Der Prüfer möchte sehen, dass du wie ein normaler Autofahrer auftrittst.

Ich denke aber nicht, dass sowas standardmäßig eine Pflichtaufgabe ist. Bei mir sind alle Autobahnen um mich herum mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und unbegrenzte Straße viel zu weit weg um die in der Zeit zu erreichen. Deshalb bin ich auch nur ein paar Minuten dadrauf gefahren. Man sollte trotz alledem überholen können 😅.

Erkundige Dich mal richtig!

Eine kurze Strecke auf der Landstraße ODER der Autobahn ist vorgeschrieben. Und nun rechne Dir mal aus, wie weit es u.U. zur Autobahn ist und ob da 50 min reichen, alle anderen Aufgaben zu absolvieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.
Christopher0609
Fragesteller

Bei uns in der Prüfung kommt Landstraße überhaupt nicht vor, da es zeitlich nicht funktionieren würde weil alle zu weit weg sind. Autobahn ist dafür Pflicht. Davon gibt es hier genug und auch direkt um die Ecke.

SchmerzgeplagDD  27.12.2021, 09:08
@Christopher0609

Na wenn das so ist, dann seid ihr ja auch genug auf der Autobahn rumgegurkt. Wo liegt dann das, Problem? Fahre so wie immer falls es Dich wirklich trifft.

Christopher0609
Fragesteller

Es hat schon seinen Grund, wieso ich nur die Autobahn erwähnt habe und nicht die Landstraße....

Wäre mir neu, dass das Pflicht in der Prüfung ist und wurde bei mir damals weder bei B noch BE so gemacht. Schließlich muss man dafür auch erstmal einen Autobahnsbschnitt in der Nähe haben, auf dem 130 km/h erlaubt ist.

Frag deinen Fahrlehrer nochmal, was genau erwartet wird.

Bist du sicher das du bei der Fahrprüfung auf die Autobahn fährst?

Ich würd einfach nach dem Gefühl überholen. Du siehst ja ob Autos vor dir sind, wirst ja nicht die ganze Zeit einer alten omi hinterher fahren, die mit 80 über die Autobahn fährt

SchmerzgeplagDD  27.12.2021, 09:01
Bist du sicher das du bei der Fahrprüfung auf die Autobahn fährst?

Ich habe mal gegoogelt: Eine kurze Fahrt auf der Landstraße ODER der Autobahn ist während der Fahrprüfung vorgeschrieben. Allerdings kenne ich keinen Fall, wo der Fahrprüfer so lebensmüde gewesen wäre, den Prüfling auf die Autobahn zu dirigieren.

Leksche444  27.12.2021, 09:03
@SchmerzgeplagDD

mir hat damals der Prüfer gesagt, dass er das eigentlich nie macht, da Autobahn fahren nix besonderes ist. Er fährt mit dem Schüler lieber in die Innenstadt und co

bwhoch2  27.12.2021, 09:04
@SchmerzgeplagDD

Ich stelle mir das richtig toll vor: Prüfungsfahrt beginnt, nach 3 Minuten geht es auf die Autobahn und nach weiteren 2 Minuten steht man 2 Stunden im Stau!

marcelgr  27.12.2021, 09:12
@SchmerzgeplagDD

Ich bin bei fast jeder Fahrprüfung auf der Autobahn gefahren. Bei meiner zweiten Auto-Prüfung und bei der LKW- und Anhänger-Prüfung sowieso.