Muss man in der Prüfung auf der Autobahn selbstständig überholen oder kann man theoretisch die ganze Zeit auf der langsamen rechten Spur bleiben?

4 Antworten

Muss man in der Prüfung auf der Autobahn selbstständig überholen

Selbstverständlich, der Prüfer will wissen ob man das kann.

oder kann man theoretisch die ganze Zeit auf der langsamen rechten Spur bleiben?

Nein! 1. zeigst Du damit daß Du noch nicht in der Lage bist ein KFZ sicher durch den Verkehr zu führen und 2. ist das grundsätzlich nicht erlaubt. Man sollte, nein man muß grundsätzlich so schnell fahren wie erlaubt, nicht schneller, aber auch nicht langsamer, sofern nichts dagegen spricht wie zu dicher Verekehr oder Sicht - und Wetterverhältnisse. D.h. auf der AB ohne Limit Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Sollte man als Füherscheinanwärter wissen. Aber das alles sollte Dir Dein Fahrlehrer gesagt haben, wenn nicht, fragen hilft.

Ich hab noch nie gehört, dass jemand in der Prüfung auf eine 4 Spurige auswärtige Straße musste.

Aber ja du musst dann auch überholen, da zu zeigen musst, dass du es kannst.

Die Lücje zwischen den Lkw ist groß genug, um da reinzukommen. Zudem stehen 1km vor der Abfahrt Schilder und du müsstest auch von den Gegebenheiten wissen, wann die kommt. Vorrausschauendes fahren. Dann fährst du zeitig rüber und ab. Kein Prüfer sagt dir 200 Meter vorher, dass du raus sollst.

allocigar78  04.06.2023, 17:47

Ich würde eher sagen das ist die Regel als die Ausnahme dass man in einer Prüfung auch auf eine Autobahn oder Autobahnähnliche Straße kommt.

Das wäre dann eher ein Zeichen dafür das du sehr unsicher bist, was auch negativ ausgelegt werden kann und wird.

Im Endeffekt ist das alles eien Sache Abwägung

Wir haben ein Rechtsfahrgebot.

D.h. man muss nach Rechts, sobald eine größere Lücke vorhanden ist.