Praktische Prüfung Autobahn welcher Streifen?

10 Antworten

Du musst immer so weit rechts fahren wie möglich. (Ausgenommen ist hier natürlich der Standstreifen).

Wenn du einen LKW oder einen anderen PKW überholen willst, wechselst du so viele Spuren wie nötig nach links (im Normalfall eine Spur).

Nach abgeschlossenen Überholvorgang und wenn rechts genug frei ist, dann wechselst du wieder rechts rüber. Du wirst hier aber nicht gezwungen dich in die kleinste Lücke zu quetschen und dein Tempo zu reduzieren.

Bei mir wollte der Prüfer sogar das ich mal die Spuren wechsel um zu überholen und auf der freigegebenen Bahn sagte er " fahren Sie jetzt mal 150 wenn Sie sich dies trauen ". Weil er einfach bei einem höheren Tempo sehen wollte wie ich reagiere. Dies stellte er aber nicht als Zwang da. Hätte weiterhin 120-130 fahren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Schlechter Fahrlehrer. Du musst natürlich immer so weit wie möglich rechts fahren (wie Du es nennst auf der LKW-Spur). Nur zum Überholen darfst Du kurzzeitig auf die mittlere bzw. linke Spur.

Ich empfehle noch etwas Theorie zu lernen

in Dland besteht ein Rechtsfahrgebot. Die Rechte Spur gehört dir, zum Überholen darfst dann auf die Linke Spur, bei 2 Spuren wäre das die "goldene" Mitte. Selbst die Linke Spur ist zum Überholen gedacht.

Nach dem Überholvorgang wieder auf die Rechte wechseln.

Was für einen Fahrlehrer hattest denn? einen Vollpfosten ….

SirKermit  06.08.2018, 12:54

Bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst und "Vollpfosten" schreibst, schau bitte in https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html Absatz 3 Absatz 3c und schau dort nach -> https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-04/draengler-autobahn-langsam-fahren-tempolimit

Genau in der Situation gilt das typische Rechtsfahrgebot eben nicht mehr.

peterobm  06.08.2018, 14:17
@SirKermit

Bei einem Abstand von 'deutlich mehr als 20 Sekunden', in dem der rechte Fahrstreifen genutzt werden könnte, hat dies auch zu erfolgen"

Auszug aus deinem Link; dann gilt wieder das Rechtsfahrgebot. ob und wie der FE darüber aufgeklärt wurde; ist nicht bekannt.

musste ich immer in die Mittlere Spur wechseln

… und genau das IMMER ist fehl am Platz, deswegen auch der Vollpfosten

SirKermit  06.08.2018, 14:18
@peterobm

In Ordnung, da stimme ich dir zu. Danke für die Korrektur.

peterobm  06.08.2018, 14:22
@SirKermit

kein Problem, in den letzten Wochen paar Tausende Km auf der Autobahn abgespult. bin meist mit nem 3,5 bzw. 7,5 Tonner unterwegs.

Prinzipiell bist du auf der Autobahn verpflichtet auf der ganz rechten Spur zu fahren.
Wenn du aber schneller fährst als Autos vor dir auf deiner spur, kannst du sie links überholen. Das heißt du musst auf den von dir linken Fahrstreifen wechseln. Nach dem Übeholvorgang musst du mit genug Abstand wieder in die ganz rechte Spur.
Dieser Vorgang gilt für 2 Spuren auf der Autobahn.
Bei 3 oder mehr Spüren musst du auch ganz rechts fahren und dann auf die linke Spur zum Überholen fahren. Dies wäre die mittlere Spur.
IMMER links überholen, NIE rechts.