Wenn man in der Prüfung auf der Autobahn ist, wann sollte man auf die linke Spur wechseln ohne dass der Prüfer was sagt, es gilt ja rechts fahr Gebot?

5 Antworten

Hi genau: immer soweit rechts fahren wie möglich:

Zum Überholen musst Du die Spur wechseln. Man möchte schon von Dir sehen, dass Du 130 fährst wenn möglich. Nicht dass Du auf die Idee kommst, die ganze Zeit einem LKW hinterher zu zuckeln :-D

Beim heutigen LKW- Aufkommen wirst Du sicherlich mehrmal in den Genuss kommen, das zu tun.

Meistens möchte der Prüfer ein Überholmannöver sehen. Du kannst ihn aber auch nett fragen: "Herr Prüfer, möchten Sie ein Überholmannover sehen?" Bei mir hat er gesagt:"Gerne!" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du überholen willst/sollst, musst du ja gezwungenermaßen auf die linke spur. Wenn kein verkehr ist oder du grad nicht überholen willst, dann bleib auf der rechten Spur. ✌

Der Prüfer möchte schon sehen das du auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit oder die höchste zulässige Geschwindigkeit fährst. Meist wird dafür ein Überholmanöver nötig sein,

Nur wenn du überholen willst oder sich die Autobahn in zwei Richtungen teilt und du auf den Spuren der falschen Richtung bist.