Prüfer fördert 2 Lange LKWs zu überholen auf der Autobahn Ausfahrt circa 600-700 m vor dem Verlassen d Autobahn? (Bis jetzt knapp 5000€ habe ich ausgegeben :(?

6 Antworten

"Ist es richtig?"

Warum sollte es nicht richtig sein ? Eine Ausfahrt wird 300m vorher in 100er Schritten "angekündigt" und mit 600-700m vorher war da noch genug Abstand...Ist ja jetzt nicht so, dass du schon auf Höhe der Abfahrt noch überholt hättest.

"ich habe gelesen dass man bei 1000m schon an den rechten Seite einordnen soll und nicht mehr überholen."

Nö, ist Unsinn.

"zu wenig abstand zu dem LKW und bin durchgefallen"

Jo, kann sein, waren nicht dabei. Aber das ist ja völlig unabhängig vom anderen Teil deiner Frage.

 und bin durchgefallen

Tja damit ist das Thema doch schon abgehakt oder?

Wenn man knapp vor der Ausfahrt anfängt zu überholen riskiert man das halt. Du darfst dem Prüfer aber durchaus widersprechen....

du hättest ihm sagen können das du so kurz vor der Ausfahrt kein Überholmanöver anfängt...

oder du hättest überholen können und dann die Ausfahrt nicht benutzen weil zu knapp.

Beides wär besser gewesen als Überholen + rein ziehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Cocomelon2020
Fragesteller

Hi Nonameguzzi,

ich habe nicht gewusst, dass ich ihn widersprechen kann .

wir mussten Autobahn und die Ausfahrt verlassen da wir schon hleich zu Ende war. Es war 5 min vor dem Tüv :(

beim nächsten Mal weiss ich Bescheid🙏

Nonameguzzi  04.11.2021, 19:20
@Cocomelon2020

Wenn der Prüfer sagt "Bieg links ab" und da steht ein Durchfahrt Verboten Schild dann musst du dem Prüfer sagen das es nicht geht.

Mit dem Überholen ist es das gleiche.

Falls der Prüfer Dich wirklich wörtlich zum Überholen aufgefordert hat, würde ich die Angelegenheit juristisch überprüfen lassen, und nach meiner Auffassung hättest Du gute Chancen.

Ein Prüfer ist für mich eine kompetente Fachkraft, der Dir nicht auf Unmöglichkeit ausgerichtete Anweisungen erteilen kann. Das wäre eine Aufforderung, gegen die Vorschriften der StVO zu verstoßen. Anders sieht es aus, wenn er z. B. seine Anweisungen verklausuliert erteilt: "Wenn es erlaubt ist, überholen Sie die beiden LKW noch vor der Autobahnausfahrt".

Cocomelon2020
Fragesteller

Hallo Silentcaesar🙏
danke für deine Erklärung und Ja, der Prüfer sagte mir, „komm geben Sie Gas, Sie haben noch viel Platz“ dann habe ich überholt. Der Grund für mein Durchfallen ist‘ dass ich den Lkw gefährdet habe. Der Prüfer sagte das wäre der einzige Grund.
ich habe knapp 5000€ Schon ausgegeben, daher frage ich hier 🙏

Er hat dich aktiv zum überholen aufgefordert?

Bist du schon länger mit 80/90 hinter den LKW gefahren?

Mit welcher Geschwindigkeit hast du überholt?

Woher weißt du, dass es nur noch 600-700m waren?

Cocomelon2020
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏

ich bin auf der mittleren Spur mit 100-111km/h gefahren.
wo das Schild 1000m stand, dachte ich mir ich überhole die LKWs nicht mehr, weil ich Autobahn verlassen muss. So während der Fahrt sagte der Prüfer mir , komm geben Sie gas Sie haben noch viel Platz (es ist noch bestimmt 700 m sagte er). Die beide Lkws hintereinander waren sehr lang und vor den Beiden Lkws war Platz und danach waren auch wieder Fahrzeuge.

Warum bist du so langsam gefahren? Er wollte halt sehen das du bissl zügig fahren kannst und auch das überholen beurteilen. Das hast du leider nicht geschafft.