Wie viel schneller muss man tatsächlich sein um Überholen zu können?

10 Antworten

So stehts geschrieben:

- eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als das überholte Fahrzeug besteht und das Beschleunigungsvermögen des überholenden Fahrzeugs für den Überholvorgang ausreichend ist

gilt aber für das rechts Überholen eines links fahrenden Fahrzeugs.

ronnyarmin  14.01.2019, 11:46
gilt aber für das rechts Überholen eines links fahrenden Fahrzeugs.

Das meinst du hoffentlich andersrum :-)

Du müsstest so viel schneller sein dass Du vor Ende des Einfädelungsstreifens mit einem Sicherheitsabstand von 50m vor dem LKW einfädeln kannst. Vie viel das in Km/h ist hängt davon ab wie schnell der LKW fährt und wie lang der Einfädelungsstreifen (Beschleunigungsstreifen) ist.

Beim Einfädeln muss min gleichschnell wie der LKW gefahren werden und die 50m müssen auch sein. Sonst kann es passieren dass der Notbremsassistent im LKW eingreift und der Fahrer des dahinterfahrenden LKW stirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zenpai
Fragesteller

Wirklich interessante Antwort. So habe ich das noch nie betrachtet mit dem SIcherheitsabstand ! Vielen dank für diese Antwort. Das hat mir ziemlich die Augen geöffnet, was noch alles passieren kann, woran man überhaupt nicht denkt als Fahranfänger. Super.

Bei einer Frage der Prüfer wird mit 20 km/h schnelleres fahren vor einem Lkw schon eingeschert. Geht das auch schon mit 10 km/h ? Ab wann bin ich tatsächlich schneller ?

Schneller bist du ab 0,1km/h.
Vorbei bist du wenn du genug Abstand aufgebaut hast, vorzugsweise Sicherheitsabstand.

Schnell genug bist du wenn der Platz auf dem Beschleunigungsstreifen dafür ausreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Ich fahr immer so schnell es geht.

Ich geb Vollgas. Wenn eine Lücke groß genug ist scher ich ein. Da schaut man nicht auf den Tacho,

Zenpai
Fragesteller

Klar , weiß ich doch. Die Frage war jetzt aber mehr auf die Theorie und Logik an sich bezogen :)

XObelixxxx  14.01.2019, 11:25
@Zenpai

Theoretisch muss man so schnell wie der fließende Verkehr sein, um ein zu scheren. Reißverschlußprinzip. Also nicht schneller.

Du fragst 2 verschiedene Sachen.

Zum Überholen sollte man eine 'wesentlich höhere Geschwindigkeit haben'.

Zum Einscheren vom Beschleunigungsstreifen aus mußt du mindestens so schnell fahren wie das Fahrzeug, vor dem du einscherst. Dabei kommt es darauf an, dass du den Sicherheitsabstand einhälst. Schneller fahren als der Andere mußt du nicht. Ansonsten könnte kein LKW auf die Autobahn auffahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung