Seit wann dürfen Lang-LKW überholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil irgendwas verboten ist, heißt es nicht, dass sich jeder dran hält. LKW dürfen z.B. auch auf Bundes- und Landstraßen eigentlich nur 60 fahren, aber ich erlebe es vielleicht einmal im Jahr, dass sich ein LKW daran hält. So ähnlich wird es wohl auch mit dem Überholverbot sein, zumal wahrscheinlich kaum jemand weiß, dass die Lang-LKW es nicht dürfen.

Nennt sich Elefanten Rennen und ist nach wie vor verboten. Auf der A38 haben sich mal 2 LKW über 20 km versucht zu überholen.

Ben Sellin  23.04.2021, 11:38

Die Fragestellung dreht sich nicht um Elefantenrennen...

Hallo retzi1,

ich finde nichts neueres, könnte also sein, dass es tatsächlich aufgehoben wurde:

Neu ist, dass die maximal zulässige Gesamtlänge des Lang-Lkw Typ 1 dem Entwurf zufolge von 17,80 m auf 17,88 m erhöht wird. Außerdem ist für den verlängerten Sattelauflieger das Überholverbot auf Autobahnen aufgehoben.
Quellle: https://www.dvz.de/rubriken/detail/news/mehr-rechte-und-strecken-fuer-lang-lkw.html

Ben

Micha2575  23.04.2021, 13:33

Es wäre hilfreich, wenn die genannte Quelle frei zugänglich wäre...

Ben Sellin  23.04.2021, 13:38
@Micha2575

Huuuuhhh. Auf der Arbeit konnte ich das lesen. Hab das über google gefunden. Am handy gehts nicht mehr... Interessant.

Sorry🙈

retzi1
Fragesteller

Das gilt nur für den Lang-LKW Typ 1, also einen etwas verlängerten Sattelzug. Ich meinte eigentlich den Typ 2 und 3. Die habe ich bisher gesehen. Typ 4 und 5 habe ich bisher nicht gesehen.

Hast du schon einmal gesehen, dass sich Normal- LKWS um ein Überholverbots- Schild kümmern? Alle Fahrer sind....Menschen.

ronnyarmin  23.04.2021, 11:40

Das sehe ich bei jedem LKW, der hinter einem anderen herfährt.

Userhm  23.04.2021, 12:56
@ronnyarmin

Ich sehe die auch nebeneinander...z.B. gern gemacht in den Kasseler Bergen..

ronnyarmin  23.04.2021, 19:30
@Userhm

Es gibt Fahrer, die sich nicht an ein Überholverbot halten. Diese fallen dir auf. Alle Anderen anscheinend nicht.

Userhm  23.04.2021, 19:35
@ronnyarmin

Davon stand in der Frage nichts...und die anderen LKW's fallen mir sehr wohl auf bei ..ca.90- 100,000km/ Jahr im Außendienst bundesweit

ronnyarmin  23.04.2021, 19:37
@Userhm

Aber in deiner Antwort: Hast du schon einmal gesehen, dass sich Normal- LKWS um ein Überholverbots- Schild kümmern?

Ja, sehe ich andauernd bei jedem LKW, der hinter einem anderen herfährt.

ronnyarmin  24.04.2021, 00:48
@Userhm

Du kannst mir nicht erzählen, dass du nur LKW auf der Überholspur siehst.

Userhm  24.04.2021, 10:02
@ronnyarmin

Hat niemand behauptet- aber lass es jetzt gut sein.Dir ein sonniges Weekend