Sollte ein LKW-Überholverbot auf der Autobahn auch für Busse gelten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, sollte wie bisher nicht für Busse gelten 67%
Ja, sollte auch für Busse gelten 33%

8 Antworten

Nein, sollte wie bisher nicht für Busse gelten

Nur 100 km/h fahren spart Sprit und ist oekologischer. Zudem können so alle Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit fahren. So finden erheblich weniger Unfälle statt. Die Amerikaner sind da vorbildlich. Manche Deutsche würden ja Selbstmord machen, wenn sie nicht grenzenlos fahren könnten. Total bescheuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, sollte wie bisher nicht für Busse gelten

Da die meisten Busse 100km/h schnell fahren dürfen, sind das 20km/h mehr als LKW fahren dürfen. Zu einem Problem wird das nur, wenn die LKW zu schnell fahren!

Ja, sollte auch für Busse gelten

Diesbezüglich besteht schon seit langer Zeit Handlungsbedarf, ein Bus stellt mittlerweile in seinen Dimensionen (Größe, Gewicht) auch nicht wirklich was Anderes dar als ein LKW. Außerdem fahren LKW in aller Regel ohnehin etwas schneller als 80, da ist der Zeitvorteil für den überholenden Bus eher gering, sodass sich Busse hier durchaus auch mal hinten anstellen könnten. Da würde auch Busfahrern kein Zacken aus der Krone brechen.
Hinzu kommt der Aspekt, dass ein Bus Menschen transportiert, demnach sollte die Sicherheit vorgehen.

Bis jetzt ist die Gesetzeslage in diesem Punkt veraltet und scheint in nächster Zeit auch nicht überarbeitet zu werden.

Braga  07.08.2020, 11:47

gerade aus Sicherheitsgründen sollten Busse nicht auf der LKW Spur fahren. Siehe meinen Beitrag weshalb.

Nein, sollte wie bisher nicht für Busse gelten

die fahren doch oft mit 110 und das bisschen zeit wirst haben bis sie wieder auf der rechten spur sind,schwachmotorisierte pkw sind auch nicht schneller und dürfen auf die autobahn

Nein, sollte wie bisher nicht für Busse gelten

Ein Lkw darf 80 km fahren, der Bus darf 100 km fahren. Demzufolge halte ich nichts von einem Überholverbot für Reisebusse.