LKW Lichthupe nach Überholung mit PKW?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich auch bereits öfters erlebt.

Da andere Autofahrer, die ohne ausreichend Sicherheitsabstand einscheren, keine Lichthupe bekommen haben, gehe ich von einem "Danke" aus.

Der "DankeBlinker" (rechts links rechts links) ist normalerweise für den Hintermann. Vielleicht nehmen sie deshalb für Vorne die Lichthupe.

Wenn mein Kumpel am Freitag von seiner Tour kommt, kann ich ihn ja auch nochmal fragen.

Üblicherweise geben sich die LKW-Fahrer gegenseitig mit der Lichthupe ein Signal "du bisst vorbei und kannst einscheren".

Der überholende sieht das mitunter nicht richtig im Spiegel ob der Anhänger schon vorbei ist oder ob er beim einscheren den anderen touchieren würde

Ja, du hast scheinbar alles richtig gemacht. Vielleicht ist ja ein Rücklicht bei deinem Auto kaputt...

Falls du dich verunsichert fühlst, das gibt sich vielleicht mit der Zeit.

Oder klebt vielleicht ein Zettel bei dir hinten am Wagen "Sag Hallo zu mir" 😅 **Scherz**

Kusamoo181
Fragesteller

Das sollte ich eventuell nochmal kontrollieren 😅😅😅

Aufmerksame LKW-Fahrer (wovon es durchaus viele gibt) geben mit der Lichthupe das Signal, dass man wieder sicher einscheren kann.

Wenn du relativ früh nach rechts blinkst, aber noch eine Zeit lang links bleibst, dann möchte dir der LKW-Fahrer damit sagen das du sicher wieder rüber ziehen kannst.

Als "Dankeschön" sieht man dann meistens den Blinker schnell "Rechts-Links-Rechts-Links", alternativ auch kurz die Warnblinker (1 bis 2x aufblinken). Das mit dem Warnblinker ist häufiger geworden seit die meisten Fahrzeuge einen Komfortblinker haben.

Kusamoo181
Fragesteller

Tatsächlich kam die Lichthupe nach dem Spurwechsel. Deswegen war ich sehr verwundert. Ich hab eventuell die Vermutung dass er sich bloß bedanken wollte für den Sicherheitsabstand den ich gewährt habe?

Von Experte tinalisatina bestätigt

Häufig wird die Lichthupe bei LKW als Signal dafür verwendet, dass wieder auf die rechte Spur gewechselt werden kann. Meist wird das genutzt, wenn ein LKW einen anderen überholt, da es schwer abzuschätzen ist ob schon genug Platz ist.

ProB4sher  31.05.2022, 19:34

Ebenfalls wird es verwendet vor dem überhol Vorgang um es zu signalisieren das man überholt, der lkw Fahrer blinkt zweimal links und rechts "bedanken"

Kusamoo181
Fragesteller

Die Lichthupe kam erst, nachdem ich den Spurwechsel bereits vollzogen habe. Daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Ich habe meine Rückleuchten danach ebenfalls kontrolliert. 😅 Alles in Ordnung gewesen.