Autobahn?

10 Antworten

Hi, beide werden einen Teil der Schuld bekommen:

Du, weil Du vor Spurwechsel nicht den rückwärtigen Verkehr beachtet hast, der Drängler, weil er nicht rechts überholen darf.

Wer zu wieviel % Schuld bekommt, kann ich nicht sagen. Entweder die Versicherungen einigen sich oder ein Richter entscheidet es.

Du musst bei Spurwechsel immer auf den Verkehr achten, die Aussage: der hätte ja rechts gar nicht schneller sein dürfen wie ich" zieht nicht, das wäre dann Erzwingung von Vorfahrt.

Es kann also durchaus sein dass du eine gewisse Mitschuld bekommst. Wie viel, das wird dir dann der Richter sagen. ich hoffe du hast die Aussage vom LKW-Fahrer.

Der Drängler übertritt zwei Verbote.

  1. Er drängelt
  2. Er überholt rechts.

Er wird auf jeden Fall die Schuld bekommen. Und nein, wenn Du beim Wechsel der Fahrspur Dich ordnungsgemäß versichert hast, dass da niemand ist (also ein Lkw, oder so -den Drängler konntest Du nicht gesehen haben, weil der zu schnell ist!) dann hast Du keine schuld!

Aus meiner Sicht hat der Rechtsüberholer schuld. Mit dem musst und kannst du in der Situation nicht rechnen

nachdem rechts überholen verboten ist musst du auch nicht damit rechenen das von hinten einer kommt