Wann darf ich auf der Autobahn Rechts an anderen Fahrzeuge vorbeifahren?

3 Antworten

Wenn du auf der 4 fährst, darfst du rechts überholen. 1 ist ein Hinweisschild, dass gleich ein Kreuz kommt. 2 ist eine normale Ausfahrt und bei der 3 gehts nur gerade weiter.

Bei 1 kannst du auf eine andere Autobahn wechseln. Da kommt dann vor dem Kreuz ein breiter Strich. Trotzdem muss man aufpassen, weil sich einige noch sehr spät entscheiden und trotzdem rüberziehen.

Es kommt auf den Breitstrich, nicht auf die blauen Schilder an.

Hier siehst du ein Beispiel für den Beginn eines Breitstriches.

Von dort an darf auf den beiden rechten Fahrstreifen schneller als auf den beiden linken Fahrstreifen gefahren werden.

Für die beiden rechten Fahrstreifen untereinander gilt aber weiterhin, dass rechts nicht überholt werden darf. Gleiches gilt für die beiden linken Fahrstreifen untereinander.