Schweizer Motoradlernfahrausweis in Frankreich fahren?

4 Antworten

Hatte selbst einen Lernfahrausweis für den A1.

Du darfst damit in .ch und in Liechtenstein fahren. Selbst Büsingen ist für dich tabu.

Falls du angehalten wirst - was höchstwahrscheinlich ist da du das L-Schild montiert haben musst - warten auf dich die jeweils landestypischen Strafen für Fahren ohne Fahrerlaubnis.

In Deutschland wäre das der § 21 StVG: https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Ist also in .de ein Straftatbestand.

Wie lange hast du denn noch bis zur Prüfung? Oder willst du - wie es ja manche machen - einfach ein Jahr lang mit Lernfahrausweis fahren und dann die Klasse B erwerben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

minelu1
Fragesteller

es ist so wir haben ein Ferienhaus recht abseits in einem kleinen Dorf in Frankreich.. nun wollte ich mein motorrad vielleicht mit einem Anhänger mitnehmen um dort einbischen rumzufahren... nun weiss ich aber nicht wie gross die schäden sind falls ich erwischt werde (ich bin noch 16)...aber es wäre dann ja eigentlich illegal(aber ich schade ja keinem und kann fahren, klar das macht kein unterschied), aber die wahrscheinlichkeit das ich dort die Polizei antreffe und die mich dann anhalten ist eher gering... trotzdem falls die Konsequenzen hoch sind gehe ich es nicht ein aber ich weiss nich wie hoch...

minelu1
Fragesteller
@Gaskutscher

okey vielen dank dann lasse ich das glaube lieber :(

Gaskutscher  09.07.2019, 10:27
@minelu1

Ist besser so.

Wie lange hast du noch bis zur praktischen Prüfung? Steht das schon grob fest?

minelu1
Fragesteller
@Gaskutscher

Ich habe alle Voraussetzungen... nur gehe ich in 2wochen aber...also es ist halt eine geduldsfrage xD ich wäre gerne in diesen Ferien gefahren hat nun aber zeitlich einfach nicht mehr gereicht

Lass das Fahren in Frankreich.

Warum willst du das Risiko eingehen, wenn du eh bald deinen Führerschein machen könntest?

Das Ferienhaus läuft dir ja nicht davon, Zeit dort zu fahren wirst du noch genug haben.

Außerhalb der Schweiz ist es fahren ohne Fahrerlaubnis und Du darfst das Fahrzeug bis zur Grenze schieben

Ich bin Deutscher, kurzes googeln ergibt trotzdem, dass der Lernfahrausweis eine rein nationale Sache ist, also nur in der Schweiz gilt.

Woher ich das weiß:Recherche