Rückkehr in das deutsche Schulsystem aus dem Ausland?

1 Antwort

Wenn es in dem Land keine deutsche Schule gibt (gibt es in fast allen größeren Ländern der Welt, meist in der jeweiligen Hauptstadt) und das Kind eine einheimische Schule besucht, dann sollte man bei der Rückkehr mit dem Verlust eines Schuljahres rechnen. Ich kam aus einer deutsch-chilenischen Schule nach Deutschland zurück und wurde vom infrage kommenden Gymnasium ein Jahr tiefer eingestuft (mir fehlte die deutsche Grammatik und die 2. Fremdsprache, in Mathematik war ich sogar besser). Nachdem ich Jahre später wieder einige Zeit in einem südamerikanischen Land lebte und dort eine einheimische Sekundarschule besuchte und mit dem "Bachillerato" abschloss, musste ich noch ein Extrajahr an einer deutschen Auslandsschule ableisten, da das "Bachillerato" in Deutschland nicht als Abitur anerkannt wurde. Etwas besser mag die Situation sein, wenn es in dem Land eine (private) "internationale Schule" gibt und das KInd diese besucht. Aber das Fach Deutsch wird natürlich immer fehlen. Wenn dein KInd schon alt genug dafür ist, wäre ein deutsches Internat vielleicht die bessere Lösung (das staatliche Landschulheim in Marquartstein/Oberbayern kann ich sehr empfehlen, war da selbst mal für 3 Jahre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung