Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Noten stehen jetzt, früher oder später wirst du mit deinen Eltern darüber reden müssen. Am besten in einem ruhigen Moment. Hast du dich mal gefragt, was du möchtest und was das richtige für dich ist? Du scheinst nicht sonderlich gut in der Schule zu sein, aber das ist ja nicht schlimm. Magst du denn Matura haben und denkst du, es bringt dich weiter, auch für einen zukünftigen Beruf? Falls ja, wiederhole die Klasse und gib dein Bestes. Würde dich eine Lehrstelle glücklich machen und ist eher dein Ding? Versuche deine Mama zu überreden, dass du das machen darfst. Bedenke auch: sobald du ein mal ein paar Jahre berufstätig warst interessiert sich kein Mensch mehr für deine Schulnoten, Sympathie und Berufserfahrung ist alles. Und eine Matura ist weder Voraussetzung noch Garantie, mal gut zu verdienen.

Deswegen mein Tipp an dich: reflektiere mal.

Je nach dem kannst du es ja eh nicht ändern. Wenn deine Eltern nicht mit sich diskutieren lassen oder du platztechnisch nicht wiederholen darfst ist es sowieso egal. Aber zumindest Gedanken machen und Argumente überlegen solltest du. 🙂

Du nimmst Dir die Zeit und setzt Dich mit Deinen Eltern zusammen und besprichst Optionen. Das wird sicher nicht angenehm und Du wirst Dir auch Vorwürfe anhören müssen. Wichtig ist, dass ihr in Ruhe diskutiert und euch Zeit nehmt.

Ich persönlich würde eher das Jahr wiederholen - sollest Du dann draufkommen, es ist nichts für Dich, kannst Du immer noch eine Lehrstelle suchen.

Ahmad4315
Fragesteller

Es wird leider sehr schwer mit 8 5ern zu wiederholen, mein Klassenvorstand meinte ab 3 5ern wird es sehr schwer wegen Platzmangel. Außerdem bin ich jetzt schon fertig was mich die schule betrifft, aber meine eltern glauben ich wäre in der lage meine matura abzuschließen

Sandkorn  06.07.2023, 11:35
@Ahmad4315

Bitte doch Deinen Klassenlehrer mit Deinen Eltern zu sprechen und ihnen klarzumachen, daß die Wiederholung der Klasse nicht sehr sinnvoll oder sogar sinnlos wäre. Da lässt sich doch bestimmt eine für alle akzeptable Lösung finden.

Ich würde wiederholen. Aus Erfahrung weiß ich, das es im Wiederholungsjahr besser wird. Im ersten Jahr der OS hatte ich überall 5er und 6er. Meine Eltern konnten sich damals die Bücher nicht leisten da wir kein Geld hatten. Ich hatte selten bis nie Hausaufgaben und konnte im Unterricht auch nicht mitmachen. Im Wiederholungsjahr hatte ich die Bücher und lauter 1er und 2er auf dem Zeugnis. Später in der Ausblildung musste ich die Klasse auch wiederholen. Ich lag im Krankenhaus und 3 Leistungsnachweise fehlten und konnten nicht mehr nachgemacht werden.

Ahmad4315
Fragesteller

Ich musste schon 2 Jahre als kind nachholen, ich saß mit kindern die 15 16 sind in der klasse. Außerdem möchte ich nicht bis mitte meiner 20er noch in der Schule sitzen. Ich weiß was auf mich zukommt wenn ich wiederhole.

Reden und bei der Wahtheit blieben. Wen du weiter Lügst oder abhaust machst du es nur noch schlimmer. Stell dich dem was auf dich zukommt. Versuche am besten es zu wiederholen um aus deinen Fehlern zu lernen. Wen nicht gibt es genug Anlaufstellen die dir helfen bezüglich einer Lehrstelle die dich mit allem Vertraut machen und dich begleiten.