Von HTL in eine Lehre mit Matura? (Österreich)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab zur Anrechnung deiner HTL-Jahre:

  • Wer bereits einen mindestens dreijährigen Lehrberuf erlernt oder eine Schule (AHS, BMS, BHS) abgeschlossen hat, kann einen (anderen) mindestens dreijährigen Lehrberuf in einer um ein Jahr verkürzten Lehrzeit erlernen.
  • Wer bereits eine (insbesondere berufsbildende) Schule abgeschlossen hat, kann sich diese Zeiten bei fachlich verwandten Lehrberufen anrechnen lassen. Erforderlich ist eine Vereinbarung mit dem Lehrbetrieb. Im Zweifelsfall ist die fachliche Verwandtschaft von Schulausbildung und Lehrberuf von der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer (→ WKO) zu beurteilen.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_und_ausbildung/lehre-und-berufsbildende-schulen/Seite.333600.html

Wie es aussieht wird dir also ohne Abschluss der HTL nichts angerechnet. Vielleicht gibt es dazu noch Ausnahmen, von denen ich nichts weiß.

Wenn du schon eine gute Lehrstelle gefunden hast und denkst dass du die HTL sowieso nicht abschließen willst/wirst würde ich die Lehre sobald es geht beginnen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)

Hallo,

also ich hatte in der Berufsschule eine Kollegin sitzen, die auch davor eine HTL besucht hat und diese im zweiten Jahr abgebrochen hat. Ihr wurde ein Lehrjahr angerechnet, also hat sie eine verkürzte Lehrzeit erhalten. Allerdings war das auch nur möglich, da der Beruf im gleichen Fachbereich ist, wie die HTL, welche Sie zuvor besucht hat.

Hoffe das hat irgendwie geholfen, kannst dich sonst gerne melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung