Lehre oder Matura?

1 Antwort

Ich habe überhaupt keine Lust mehr auf das ganze lernen. Aber weiß nicht was ich machen soll weil ich es später vielleicht bereue.

Ohne Lernen wird's keine Matura geben. Dass die HTL einer der anstrengendsten Wege zur Matura ist, war dir hoffentlich schon vor dem Wechsel an diese Schule klar.

Es gibt die Möglichkeit, parallel zur Lehre die Matura ("Berufsmatura") zu erwerben. Das ist aber insgesamt nicht leichter: da musst du dich zusätzlich zu einer Vollzeitbeschäftigung aufraffen, abends oder am Wochenende zu lernen.

Geschenkt gibt's also nichts. Manche tun sich aber einfach in der Lehre mit der Motivation leichter, weil's deutlich mehr Praxis und weniger Theorie gibt (und dazu auch ein bisschen Bezahlung).

Und ist es wahr das man mit Matura später sooooo viel mehr verdient?

Nein, die Matura allein bringt dir nicht mehr Geld.

Die HTL-Ausbildung ist aber fachlich klar höherwertig als ein Lehrabschluss, und mit Matura hast du später mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung. Etwa für ein Studium, das dir den Zugang zu besser bezahlten Jobs eröffnet.