Lehre mit matura statt AHS?

1 Antwort

Hi,

ich verstehe auf jeden Fall deine Bedenken, 2 Jahre verschenkt zu haben. Deswegen würde ich dir empfehlen die Entscheidung auch gut überlegt zu treffen.

Falls es dir hilft, die Lehre mit Matura ist (meiner Meinung nach) weniger aufwändig als eine höhere Schule. Du hättest da auch kein Spanisch mehr, falls dir das immernoch Probleme bereitet. Vom Zeitaufwand kommt es auf die Unterstützung vom Lehrbetrieb an, ich würde sagen, dass dieser bei ca. 45h bis 50h liegt (inklusive Arbeitszeit natürlich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)
Chris141448
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

Wie genau läuft das mit der Matura ab? Ich hab nämlich gelesen, dass man jedes Jahr quasi 1 fach machen kann.

TxOxMxMxI  20.12.2023, 23:41
@Chris141448

genau, so war bzw ist es bei mir gerade auch. Es gibt wohl auch Möglichkeiten schneller zu sein indem man z.B. einen Kurs Freitags und einen anderen Kurs Samstags belegt, allerdings wird sowas nicht überall angeboten. Es kann z.B. auch sein dass die Kurse nach der Arbeit am Abend stattfinden. Also das würde ich auf jeden Fall abklären bevor du dich für eine Lehre entscheidest. Falls du noch Fragen hast, gerne melden. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Chris141448
Fragesteller
@TxOxMxMxI

Alles klar, danke für die Infos. Ich werd mich warscheinlich nochmal bei dir melden. :) Komme aus Wien