Ausbildung als RETTUNGSSANITÄTER + Lehre Mit Matura (abitur) | ist das möglich?

Achso ja, ich wohne in Österreich. Danke

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, das ist möglich 50%
Nein, nicht möglich 25%
Weiß nicht 13%
Sonstiges 13%

5 Antworten

Weiß nicht

Das ist letzten Endes immer individuell und zudem muss meine Antwort nicht mit der Situation in Österreich übereinstimmen, da sich diese auf Deutschland bezieht und ich über Österreich nur die Formalitäten kenne. In Österreich hat die Ausbildung zum Rettungssanitäter einen Umfang von insgesamt nur 260 Stunden, bestehend aus 100 Stunden theoretischem und praktischem Unterricht an einer Ausbildungsstätte und 160 Stunden Praktikum im Rettungsdienst. Hier in Deutschland, hat die Ausbildung zum Rettungssanitäter einen Umfang von mindestens 520 Stunden. Die höhere rettungsdienstliche Ausbildung zum Notfallsanitäter, hat in Österreich einen Umfang von 780 Stunden Regelausbildung und baut auf dem Rettungssanitäter auf. Zusätzlich, können über gesonderte Lehrgänge und Praktika noch sogenannte "Notkompetenzen" erworben werden, dies ist erst nach Abschluss der Regelausbildung möglich. In Deutschland, dauert eine Ausbildung zum Notfallsanitäter in Vollzeitform drei Jahre.

Um mal vom deutschen Rettungssanitäter zu berichten: man muss währenddessen schon sehr viel Lernen und hat eigentlich keine Zeit mehr für andere Dinge. Ein häufig in der Ausbildung verwendetes Lehrbuch, hat in seiner aktuellen Auflage mittlerweile einen Umfang von 780 Seiten, was bemessen an vier bzw. in manchen deutschen Bundesländern inzwischen auch sechs Wochen Rettungssanitäter- Grundlehrgang natürlich schon eine Hausnummer ist. Während der anschließenden Praktika, verbleibt nicht mehr allzu viel Zeit zum Lernen der Theorie, weil hier natürlich das Erlernen und das Vertiefen der praktischen Fähigkeiten im Vordergrund steht und weil man dann auch bereits im Schichtdienst ist. Zum Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang-/ Prüfungslehrgang, muss das theoretische Wissen sitzen. Einen Vergleich zu Österreich zu ziehen, ist als nicht- Österreicher schwierig, da man auch kaum Lehrbücher für die österreichische Ausbildung zum Rettungssanitäter findet. Zudem ist es eben auch eine persönliche Frage ob man das schaffen kann oder nicht. Der eine schafft es und der andere schafft es nicht. Das ist sicher auch eine Frage des Zeitmanagement und inwiefern man bereit ist, seine Freizeit vollständig zu investieren. Beziehungen zu Freunden etc., können schon darunter leiden, wenn man ständig mit der Begründung noch Lernen zu müssen, absagt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Ja, das ist möglich

Hi, müsstest nur schauen das sich die Zeiten für die Ausbildung nicht überschneiden. Praktika kann man mit dem entsprechenden Betrieb dahinter auch aufs WE schieben. Jedoch wird es echt hart werden. Es kann sein das du erst mit Genehmigung der Schule wo du dein Abitur machst, dies starten kannst.

Ja, das ist möglich

Ja natürlich ist das möglich die Ausbildung zum RS umfasst in Ö 260h und man macht diese als freiwilliger Mitarbeiter am Wochenende. Die Praktikumsdienste teilst du dir dann selbst ein und kannst unter der Woche deine Lehre mit Matura machen und am Wochenende die RS Ausbildung absolvieren. Es ist wirklich nicht lange und nach einem halben Jahr sind die meisten, die das am Wochenende machen auch damit fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter
Nein, nicht möglich

Theoretisch ist es möglich, praktisch wohl kaum. Du gehst normal Arbeiten, musst in die Bs und Schule wegen den Maturastoff, musst Arbeiten schreiben usw dann hast du gar keine Zeit für die Rettung

Sonstiges

Würd ich nicht gleichzeitig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien