Kann ich eine Rettungssanitäter Ausbildung machen und zusätzlich Hundeführerin sein?

4 Antworten

Kommt auf die Orga an.
Manche sehen das kritisch, da sich Einsatzzeiten überschneiden könnten.

Wenn Dir Arbeit und Training nicht zu viel sind, kann es aber durchaus klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

was für eine Hundeführerin? Als Rettungshundeführerin? Warum nicht? Wenn du Schichtdienst und Hundehaltung verbinden kannst? Aber das ist ja unabhängig von der Verwendung des Hundes.

Parallel zur Ausbildung muss man halt schon auf Geld und Zeit achten.

Hi,

Kann ich eine Rettungssanitäter Ausbildung machen und zusätzlich Hundeführerin sein?

Sofern es zeitmäßig bei dir hinhaut und Du die entsprechende Ausbildung durchlaufen kannst - an sich kein Problem.

Beides hat insgesamt recht wenig miteinander zu tun; um Rettungshundeführer zu sein, wird die Qualifikation zum Rettungssanitäter nicht benötigt. Eine organisationsspezifische Grundausbildung, die auch sanitätsdienstliche Inhalte umfasst, ist aber meist vorgesehen.

Rettungshundeführer sind fast ausschließlich ehrenamtliche Helfer, die im Bedarfsfall in ihrer Freizeit alarmiert werden - wie die Freiwillige Feuerwehr oder andere Katastrophenschutzeinheiten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hundeführer bei was?

Rettungshundeführer? Das ist ein privates Hobby, da kannst du machen was du willst. Wir haben auch 2 Rettungssanitäter in der Staffel.

Allerdings sind die Schichten absolut nicht Hund hundetauglich und auch nicht sonderlich praktisch fürs Training. Allein wird das nichts und ein Hundesitter ist teuer.