Kann ich die Rettungssanitäter Ausbildung abbrechen?

4 Antworten

Hi,

Kann ich die Rettungssanitäter Ausbildung abbrechen?

Abbrechen kannst Du grundsätzlich immer.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich, da man die Ausbildung ja selber Zahlen muss, trotzdem für die 5 Tage wo ich da war die volle Summer bezahlen muss oder ob man sagt, dass ich nichts oder nur bisschen Zahlen muss, da ich ja eben nur 5 Tage da war.

Die Bedingungen und die Kosten im Falle eines Abbruchs werden im jeweiligen Vertrag respektive in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Rettungsdienstschule geregelt - einen Blick solltest Du auf jeden Fall reinwerfen.

Aus der Praxis...

...ist es wahrscheinlich, dass Du die kompletten Lehrgangskosten übernehmen musst, unabhängig davon, ob Du weiter teilnimmst oder nicht.

Rettungsdienstschulen sind weder "Wohlfahrtsvereine" noch Goldgruben - sie haben schlichtweg laufende Kosten, die über die Teilnahme an den Lehrgängen finanziert werden.

Miete, Verbrauchs-, Lehr- und Übungsmaterial sowie Dozenten müssen bezahlt werden - die Kosten dafür werden auf die einzelnen Teilnehmer in Form der Lehrgangsgebühren umgelegt. Und das fällt auch an, wenn ein Teilnehmer abbricht oder durchfällt.

Du kannst ein offenes Gespräch mit der Schulleitung suchen, wie iwaniwanowitsch bereits gesagt hat - ein "Kostenerlass", ob ganz oder teilweise, beruht meist aber ausschließlich auf Kulanz und einen Anspruch (sofern nichts anderes vertraglich geregelt ist) gibt es darauf nicht.

Nach ein paar Tagen wurde mir bewusst, dass die Ausbildung und der Beruf doch nichts für mich ist und ich mich da auch relativ unwohl fühle. Nun kam ich zu dem Entschluss, dass ich diese Ausbildung nicht mehr weiter machen möchte.

An der Stelle möchte ich mich der Empfehlung von Rollerfreake anschließen: Du solltest dringend erwägen, wenigstens den Fachlehrgang abzuschließen.

Einerseits schon aus dem Grund, um zu vermeiden, dass Du relativ viel Lehrgeld zahlst, ohne irgendetwas davon zu haben. Andererseits - persönliche Meinung - hat "nach fünf Tagen schmeißen" einfach ein Geschmäckle.

Vier respektive sechs Wochen Fachlehrgang sind ein sehr überschaubarer Zeitraum - auch drei Monate für die komplette Qualifikation zum Rettungssanitäter bekommt man zügig rum, selbst wenn man nicht für den Beruf "brennt" oder seine berufliche Zukunft darin sieht.

Zumindest nach meiner Erfahrung zahlt sich Durchhaltevermögen und auch mal ein paar Wochen "durchbeißen" mit weniger Motivation dann doch mehr aus: und wenn es nur die Qualifikation im Lebenslauf ist, die einem schon wieder etwas bringen kann.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
21Lisa09
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe in die AGB reingeschaut (hatte da erst gar nicht dran gedacht) und ich müsste das ganz Geld Zahlen. Daher werde ich weitermachen und gucken ob ich dann eher Rettungeshelfer mache, also keine Abschlussprüfung oder ob ich mich dazu noch überwinde und die Ausbildung dann ganz fertig mache.
vielen Dank

Von Experte Rollerfreake bestätigt

"Verbindlich buchen" sieht in meinen Augen definitiv nach "voll zahlen" aus.

Ich würde dir jetzt zu zwei Dingen raten:

-In den Lehrgangsvertrag gucken, was da bezüglich Abbrüchen steht,

-mit der Schulleitung ein offenes Gespräch suchen: vielleicht bekommst du aus Kulanz einen Teil der Kosten erlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau aus diesem Grund sollte man einen Vertrag und die AGB lesen bevor man ihn unterschreibt, bzw. ihnen Zustimmt.

Das kann dir hier so keiner beantworten, lies dir einfach deinen Vertrag durch und schaue nach ob eine Probezeit vereinbart wurde oder dort schon steht was passiert, wenn man die Ausbildung abbricht.

Bei großen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, Johanniter, Malteser) und bei der Feuerwehr wird man dir vermutlich aus Kulanz einen Teil des Geldes zurückerstatten, bei einer privaten Schule wohl eher nicht.

LG

21Lisa09
Fragesteller

Also vllt noch als kleine Info, ich habe bis jetzt noch nichts gezahlt, da erst vor ein paar Tagen die Rechnung kam.

ruhrgur  06.08.2022, 20:56
@21Lisa09

Die Zahlungsart ändert auch nichts am Vertrag. Diesen hast nur du, von daher kann dir wie gesagt auch niemand diese Frage beantworten.
Im Vertrag wird stehen ob du abbrechen kannst und wenn ja, was dann mit den Kosten geschieht. (Ob du voll zahlen musst, ob es eine Ausfallgebühr gibt, ob du nur die bereits gebuchten Tage zahlen musst, etc.)

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Bei einem Rücktritt als Selbstzahler, kann der komplette Preis für den Lehrgang anfallen, je nach abgeschlossenem Vertrag, da der Platz schließlich nicht mehr neu besetzt werden kann. Eine abschließende Antwort auf deine Frage, kann dir nur der Vertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geben. Die 5 Tage allerdings, musst du auf jeden Fall bezahlen, denn die gebuchte Leistung, hast du innerhalb von diesem Zeitraum ja erhalten, in dem du den Unterricht besucht hast.

Mein Tipp wäre allerdings, gerade wenn bei einem Abbruch die vollen Kosten anfallen würden, wenigstens den Lehrgang abzuschließen und keine "Kurzschlussreaktion" zu fassen. Nach dem Lehrgang, kannst du innerhalb von zwei Jahren die erforderlichen Praktika sowie die Abschlussprüfung ablegen, falls du es dir doch nochmal anders überlegen solltest. Wenn du den Lehrgang jetzt abbrichst und es dir doch anders überlegst, dann musst du den vollen Lehrgang noch einmal besuchen und natürlich dann auch die anfallenden Kosten erneut tragen. Zudem, kann dir der abgeschlossene Lehrgang auch in anderen Branchen einen gewissen Vorteil bringen, da er den Betriebssanitäter beinhaltet.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.