Rettungssanitäter Ausbildung ohne Wissen?

2 Antworten

Die RS Ausbildung in Österreich umfasst 260h Ausbildung. 100 werden dabei theoretisch unterrichtet und 160h verbringst du als Praktikant auf einem Rettungswagen.

Im Prinzip brauchst du keine Vorkenntnisse aber natürlich ist es von Vorteil wenn man sich mit der Thematik schon auseinandergesetzt hat und sich auch überlegt hat ob das etwas für einen ist.

Man lernt in der Ausbildung natürlich alles was man als RS wissen muss und wird auch entsprechend auf die kommissionelle Abschlussprüfung vorbereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter

Die Rettungssanitäterausbildung in Österreich dauert nur 2 Monate. Die absolvierst du bei einer Rettungsorganisation (Rotes Kreuz, Samariterbund, Malteser, Johanniterbund, SMD oder Grünes Kreuz). Das kannst du entweder ehrenamtlich machen und revanchierst dich anschließend mit ehrenamtlicher Arbeit (ansonsten muss die Ausbildung bezahlt werden) oder du machst Zivildienst.

Zweiteres ist der sinnvollere Weg, weil du so diese Zeit sinnvoll für dich nutzen kannst. Zudem sind die meisten hauptberuflichen Sanitäter via Zivildienst dort reingerutscht.

Sobald du die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert hast musst du noch das sogenannte Berufsmodul absolvieren. Das dauert nicht sonderlich lange, muss in der Regel aber selbst bezahlt werden.

Danach steht dir bei dem Job nichts mehr im Wege. Die Bezahlung ist allerdings sehr schlecht und der Job anstrengend.

Relativ kurz nach deinem Berufsstart solltest du zudem die Fortbildung zum Notfallsanitäter absolvieren, denn als Rettungssanitäter kannst du nur sehr wenig und sind dementsprechend unattraktiv für die Blaulicht-Organisationen

suprablitz  17.01.2023, 10:33

Es handelt sich bei der Ausbildung zum NFS um keine Fortbildung sondern um eine Ausbildung. In den meisten Organisationen ist es darüber hinaus notwendig eine gewisse Praxis als RS zu haben und eine Aufnahmsprüfung zu bestehen um an der Ausbildung teilnehmen zu können. Außerdem sollte man auf die Heterogenität der Arzneimittellisten hinweisen die von Organisation zu Organisation verschieden sind und somit nicht pauschal gesagt werden kann ein NFS darf mehr. Um dann aber auch eine Venenpunktion und die Arzneimittelliste 2 anwenden zu dürfen muss nochmals eine aufbauende Ausbildung zum NKA und zum NKV erfolgen.

Das Berufsmodul muss nur dann gemacht werden wenn man auch wirklich "beruflich" das macht und umfasst lediglich 40h und da kommt es auch wieder auf die Organisation darauf an aber bei den meisten muss man das nicht selbst bezahlen.

TheFamousSpy  17.01.2023, 10:38
@suprablitz

Du kannst nicht NFS werden ohne vorher RS gewesen zu sein. Von daher würde ich es schon als Fortbildung titulieren.

suprablitz  17.01.2023, 10:41
@TheFamousSpy

Ja du hast recht du musst vorher Modul 1 (RS) abgeschlossen haben um Modul 2 (NFS) zu starten. Jedoch handelt es sich nicht um eine Fortbildung, da es eine eigenständige Ausbildung ist da hier Lehrinhalte und Themengebiete initial erworben werden. Eine Fortbildung baut immer auf bereits vorhandenem Wissen auf und so wird auch zwischen Fortbildungen für RS und Fortbildungen für NFS unterschieden (zumindest in unserer Org) da diese auf einem anderen Level stattfinden und andere Ausbildung (also Grundwissen) voraussetzen.