Rettungssanitäter mit Quali?

9 Antworten

Bitte keine Berufsbilder verwechseln!. Ich weiß, dass man sich als fachfremde Person da ersteinmal "einarbeiten" muss.

Der Rettungssanitäter (RettSan oder RS), stellt in Deutschland keine anerkannte Berufsausbildung dar sondern ist eine Qualifizierung-/ eine berufliche Weiterbildung, welche nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst berechtigt. Die Qualifikation zum Rettungssanitäter, hat einen Mindestumfang vom 520 Stunden. Sie kann in Vollzeitform absolviert demnach also bereits innerhalb von circa dreieinhalb Monaten erworben werden, zumeist als Selbstzahler. Für die Meisten, stellt der Rettungssanitäter den beruflichen Einstieg in den Rettungsdienst dar. Voraussetzungen um Rettungssanitäter zu werden, sind aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und anderer Gesetze die Volljährigkeit, mindestens der Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, keine Vorstrafen und die gesundheitliche Eignung.

Der Notfallsanitäter (NotSan oder NFS), stellt hingegen eine richtige, anerkannte Berufsausbildung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) dar. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter, dauert in Vollzeitform insgesamt drei Jahre und schließt mit einer mehrteiligen, staatlichen Prüfung ab. Notfallsanitäter*innen, kommen gemäß ihres in §4 Notfallsanitätergesetz definierten Ausbildungszieles in der Notfallrettung als verantwortliche Transportführer auf Rettungswagen (RTW) zum Einsatz und versorgen und betreuen eigenverantwortlich Notfallpatienten. Desweiteren, kommen sie auf den notarztbesetzten Rettungsmitteln, insbesondere auf den Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) als Assistenzperson und zugleich auch als Fahrer des Notarztes zum Einsatz. Formale Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter, sind gemäß §8 NotSanG ein Realschulabschluss, eine gleichwertige Schulbildung oder aber ein Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer und die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund eines bundesweiten Überangebotes an Bewerber*innen, hat man jedoch alleine mit diesen formalen Voraussetzungen eher schlechte Chancen auf einen der begehrten Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter. Die meisten erfolgreichen Bewerber, sind bereits Rettungssanitäter mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst und bringen auch schulisch mehr als die gesetzlichen Mindestvoraussetzungen mit. Häufig, sind es Abiturienten, Fachabiturienten oder sehr gute Realschüler. Auch wenn im NotSanG selber kein Mindestalter für die Ausbildung verankert ist, ist zudem eigentlich die Volljährigkeit ebenfalls eine Voraussetzung, wegen der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und anderer anwendbarer Gesetze.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
zacaria563
Fragesteller

Danke dir! Wurde mir gestern auch nochmal klar als ich mich mit einem Sani unterhalten haben :)

Auch dafür ist eben eine gewisse Allgemeinbildung erforderlich.

Wenn dir das HELFEN nahe liegt = werde Mitglied bei einer der Rettungsgesellschaften ,neben einer normalen Berufsausbildung !

Die Kameraden und Kameradinnen ( doofe Genderei ) kommen auch oft genug zu Einsätzen - als Unterstützung der Profis !

DRK - Johanniter - Malteser - ASB sind ständig bei Großveranstaltungen erforderlich !

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Für die Ausbildung als Rettungssanitäterin reicht der Hauptschulabschluss.

Ansonsten ist zu sagen: gesetzliche Vorgaben sind bindend. Für die Ausbildung zur Notfallsanitäterin wäre deine Bildungsvorraussetzung nicht ausreichend. Eine Ausnahme gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
habe aber gelesen man braucht entweder einen Mittelschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit einer 2 jährigen abgeschlossenen Ausbildung.

Das gilt für die Ausbildung zum Notfallsanitäter (NFS). Und diesbezüglich gibts da auch keinen Verhandlungsspielraum.

Ich habe nur einen Qualifizierten Hauptschulabschluss und keine abgeschlossene Ausbildung, denkt ihr ich habe trotzdem die Chance rettungssanitäter zu werden?

Für den Rettungssanitäter (RS) reicht der Hauptschulabschluss. Und damit kannst du auch im Rettungsdienst arbeiten. Bitte beachte, dass der keine Berufsausbildung ist.

Also soweit ich weiß brauchst du nur die Hauptschule für den RS oder eine Berufsausbildung. Für den NotSan allerdings dann zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter