Kann man mit so einer Ausbildung Bundespolizist werden?

4 Antworten

Die Rede ist oft von mindestens 2,5 Jahren Ausbildung, das ist richtig.

Um eine Mittlere Reife angerechnet zu bekommen, sind an den HSA, die Ausbildung und den jeweiligen Fächer- und Notenspiegel Bedingungen geknüpft.

Da Schule und Polizei Ländersache ist, müsste man das für das jeweilige Bundesland prüfen.

Die Bundespolizei ist aber an kein Landesschulgesetz gebunden. Daher würde ich mutig behaupten, dass es geht.

Generell spielen bei der Polizei weder Profile der allgemeinen Hochschulreife noch Richtungen der Fachhochschulreife oder Zünfte und Gewerke eine Rolle.

Gruß S.

RoterFuchs53225
Fragesteller

2,5 Jahre ???

ist also 2,0 Jahre nicht möglich ?

Sirius66  17.12.2022, 10:40
@RoterFuchs53225

Ui .... Dein Leseverständnis ist nicht gut ... lies alles nochmal und besonders das:

Die Bundespolizei ist aber an kein Landesschulgesetz gebunden. Daher würde ich mutig behaupten, dass es geht.

Ob du das werden kannst, entscheidet sich im EAV. Bewerben kann man sich damit.

Korrekt - genau so ist es möglich:

Hauptschulabschluss+ 2jahtige Berufsausbildung

RoterFuchs53225
Fragesteller

Unabhängig im welchen Bereich die Ausbildung ist also ?

also wie in diesem Fall, im handwerklichen