Bewerbungsfrist bei Bundeswehr abgelaufen?

1 Antwort

Du willst dich für die Offizierslaufbahn bewerben?

Ansonsten kann man sich jederzeit bei der Bundeswehr bewerben.

Ist es möglich meine handwerkliche Ausbildung abzubrechen und mich irgendwann nächsten Jahres wieder für die Bundeswehr zu bewerben?

Ja, natürlich kann man eine Berufsausbildung abbrechen aber dieses Vorhaben ist nicht besonders klug. Schon gar nicht vor oder während eines Bewerbungsprozesses.

Was, wenn man dich bei der Bundeswehr nicht einstellen möchte? Dann stündest du gewissermaßen auf der Straße. Im Übrigen kannst du nicht von vornherein davon ausgehen, dass eine Einstellung indie Bundeswehr erfolgt.

So führst du also deine Ausbildung fort, bis du eine feste Zusage der Bundeswehr oder auch eines anderen Arbeitgebers hast.

Sinnvoller wäre es dann, die Ausbildung abzuschließen, das könnte die Chancen für eine Einstellung in die BW erhöhen.

Abgesehen davon beginnt man keine Berufsausbildung, bei der man bereits im Vorfeld davon ausgeht, diese abzubrechen.

Ein derartiges Vorgehen könnte sich negativ auf eine etwaige Bewerbung bei der Bundeswehr auswirken.

Letztendlich schadet es dir selbst und dem ausbildenden Betrieb, wenn du gezwungen eine Ausbildung antrittst, zu der du im Grunde doch gar keine Lust hast.

Du solltest dir ein anderes Konzept überlegen, das was du dir überlegt hast, ist nicht zu empfehlen.

Norina1603  25.07.2023, 09:39
Du solltest dir ein anderes Konzept überlegen, das was du dir überlegt hast, ist nicht zu empfehlen.

Ein weiser Ratschlag!