Eignungstest Ausbildungsplatz verlieren?

4 Antworten

Der Eignungstest wird sinnvollerweise durchgeführt, BEVOR man einen Vertrag schließt. Aber in einer Ausbildung gilt ja die Probezeit. In dieser kann das Ausbildungsverhältnis jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden.

Normalerweise wird ein Eignungstest vor Vertragsunterzeichnung durchgeführt. Hinterher macht keinen Sinn oder meinst du die medizinische Untersuchung beim Betriebsarzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
sonjasophiaxx
Fragesteller

Also im Telefonat wurde nur von einem Eignungstest gesprochen

herzilein35  12.08.2022, 21:34
@sonjasophiaxx

Wie gesagt es kann sich nur noch um die ärztliche Untersuchung handeln und ja dann kann es, wenn es absolut gesundheitlich nicht passt, die Ausbildung nicht zustande kommen. Im Zweifelsfall kann noch in der Probezeit von beiden Seiten ( dir /Arbeitgeber) gekündigt werden.

Was für einen Eignungstest? Den macht man normalerweise im Auswahlverfahren? Wenn du den Vertrag schon unterschrieben hast normalerweise nicht. Meinst du einen medizinischen Eignungstest?

Nein, es kann lediglich gekündigt werden.