Was wenn Fachoberschule nicht bestanden, Ausbildung somit gefährdet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch den notwendigen Realschulabschluss für Deine Ausbildung, mehr wird doch nicht gefordert. Um sicher zu gehen, kannst Du doch mit Deinem zukünftigen Chef darüber reden. Chefs mögen das wenn man denen nichts vorenthält, sondern die Wahrheit sagt. Vertrauensbasis nennt man so etwas und das sollte man als zukünftiger Azubi beherzigen.

derwolkenkasper
Fragesteller

Okay dann werde ich es im Ernstfall so machen. Die Abschlussprüfungen stehen noch an, aber man kann ja nie wissen.

Du hast ne Ausbildung und willst auf die FOS? Beides gemeinsam klappt nicht. Die schule beginnt im September und die Ausbildung auch. Wer soll für ihn arbeiten wenn du auf der FOS bist? Du musst schon den Arbeitsvertrag kündigen und wenn du die FOS nicht schaffen solltest, meldest du dich entweder nochmal an (fürs nächste Schuljahr) oder bewirbst dich nochmal in irgendwelchen Betrieben. Aber FOS UND Ausbildung zur selben Zeit geht nicht

Wenn du nicht bestehst, rede doch einfach mal mit deinem Arbeitgeber und regel das.

Sowas kann man nicht pauschalisieren, das ist von Fall zu Fall anders.

Ja er kann dich bis zu 3 Monate nach Ausbildungsbeginn grundlos kündigen. Gleiches gilt für dich.