Ausbildungsplatz bei schlechten Noten gekündigt werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem unterschriebenen Ausbildungsvertrag können beide Seiten (Azubi & Arbeitgeber) auch vor Antrtitt der Ausbildung wieder zurück treten. Dafür müssen auch keine Gründe vorliegen.

Rein theoretisch könnte der Betrieb Dich auch am ersten Tag der Ausbildung kommen lassen & Dir als erste Handlung sofort die Kündigung überreichen, wenn er Dich als Azubi nicht mehr will. Da ist es für beide Seiten doch besser, wenn bereits früher Klarheit herrscht, da man sich dann theoretisch noch um einen Plan B kümmern könnte.

Wobei ein Arbeitgeber von einem geschlossenen Ausbildungsvertrag wohl in den seltensten Fällen grundlos zurück tritt. Ein Grund könnte tatsächlich sein, dass er mit Deinen Noten im Endzeugnis nicht mehr zufrieden ist. Oder das der Ausbilder den Betrieb verlassen hat. Oder das mittlerweile ein Insolvenzverfahren läuft.

Spätestens in der Probezeit wird er Dich aber genau unter die Lupe nehmen & wahrscheinlich eher die Notbremse (Kündigung in der Probezeit) ziehen, als bei anderen Azubis.

hey , ja kannst du es kommt drauf an wie lange ist deine Probezeit 2,3 oder 4 Monate ? Bei mir warens damals 4 danach ist man sicherer ;)

Sicher. Bedenke dass du anfangs eine Probezeit hast, in der natürlich auch vom Lehrheren ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann!

Wenn du einen obermiesen "Grad-noch-so-geschafft"-Abschluss baust, genügt dem Lehrherrn die ANNAHME, dass du dann dem Berufsschulstoff nicht wirst folgen können... und er gibt dem nächstenm Nachrücker, der bessere Zeugnisse vorweisen kann, lieber ne Chance als dir.

Also streng dich an, büffle, versuch die Noten bis Schuljahresende auf vernüntiges Niveau zu heben bzw dich sogar deutlich zu verbessern gegenüber früher!

Nein, wenn die Probezeit vorbei ist nicht mehr. Sie können dich aber zum Gespräch ranholen und dir einen Aufhebungsvertrag anbieten. Da muss man aber nicht ja zu sagen. Das ist nur wenn beide Seiten dafür sind, dass der Ausb.vertrag aufgehoben werden soll.

Wegen schlechter Schulnoten kann man wohl kaum kündigen, es sei denn das Ausbildungsziel ist gefährdet Es ist sehr schwer nach der Probezeit einen Azubi rauszukriegen. Bei einem Berufsausbildungsverhältnis muß ein junger Mensch noch geformt werden, das kriegt die Firma dann vom Richter gesagt. Außerdem darf man einmal wiederholen.