Hab Ausbildungsvertrag unterschreiben aber schlechte Noten?

3 Antworten

War dein Zeugnis denn überhaupt Gegenstand der Vertragsverhandlung? Wenn das Ausbildungsverhältnis von einem bestimmten Abschluss abhängig ist, wäre natürlich möglich, dass es relevant ist.

Aber schließlich gibt es ja die Probezeit, und man müsste das nicht vom Zeugnis abhängig machen.

FRUIT7
Fragesteller

Ich glaube es ist nur ein Hauptschulabschluss erforderlich trotzdem wollen sie noch mein Abschlusszeugnis sehen?

DerHans  24.06.2022, 17:29
@FRUIT7

Auch mit einem schlechten Zeugnis, kannst du ja den Abschluss trotzdem haben.

Theoretisch kann das ausbildungsverhältnis in der Probezeit von beiden Seiten problemlos beendet werden. In der Realität würde ich mir da aber keine Gedanken drüber machen. Wichtiger dürfte in den meisten Fällen eher sein, dass du dich in der Ausbildung gut anstellt und keine unentschuldigten Fehltage hast. Letzteres ist eher ein Dorn im Auge als die Bio 5 oder Deutsch 4, solang der geforderte Schulabschluss geschafft worden ist.

Theoretisch können die sich während der Probezeit problemlos von dir trennen.

Ob die dies tun aufgrund den Noten weiß ich nicht.